Was macht eine gute Freundin aus?

gute freundin q
Was macht eine gute Freundin aus?
Foto: contrastwerkstatt - Fotolia

Freunde fürs Leben?

"Eine Freundin ist eine, die alles von dir weiß und die dich trotzdem liebt"? Naja, ein bisschen mehr gehört schon dazu. Was eine gute Freundin ausmacht und was eben nicht, haben wir für Sie zusammengestellt.

Eine gute Freundin akzeptiert Sie - und Sie sie

Damit aus einer Bekannten überhaupt erst eine gute Freundin wird, sollte vor allem eines vorhanden sein: gegenseitige Akzeptanz. So das Ergebnis einer Umfrage unter ca. 1000 deutschen Frauen. Wenn wir angenommen werden, wie wir sind, mit all unseren Macken und Fehlern, fühlen wir uns in der Gegenwart eines anderen Menschen automatisch gut aufgehoben.

Für eine gute Freundin spielt Zeit keine Rolle

Früher wollte man die beste Freundin am liebsten ständig an der Seite haben. Später spielt es für viele Frauen keine so große Rolle mehr, wie oft man sich sieht oder wie nah man beieinander wohnt. Wichtiger ist die Intensität der Beziehung . Das spüren wir vor allem daran, dass wir bei einem Wiedersehen sofort vertraut miteinander sind, egal, wie lange "Funkstille" war.

Eine gute Freundin hat viel Empathie

Als emotionale Intelligenz oder auch Empathie bezeichnen wir die Begabung, sich in die Gefühlswelt anderer hineinzudenken. Empathiefähigkeit wird in der Kindheit erlernt und ist wichtig, um mit unseren Mitmenschen gut klarzukommen. Für eine gute Freundin ist das wortwörtliche "Mitfühlen" unerlässlich.

Ist eine gute Freundin eine Freundin fürs Leben?

Menschen verändern sich, das ist normal und wichtig. Darum passt auch nicht jede Beziehung zu jeder Lebensphase. Funktionierende "Sandkasten-Freundschaften" sind etwas sehr Wertvolles. Wir können aber in jedem Alter einen Menschen kennenlernen, der uns schnell ans Herz wächst und eine richtig gute Freundin werden kann.

Eine gute Freundin kann sich auf die andere verlassen

Meist sind es ganz traditionelle Werte, die wir an einer guten Freundin besonders schätzen (... und die wir im Alltag vielleicht manchmal vermissen). Dazu zählen auch Ehrlichkeit und Verlässlichkeit. Zu wissen, dass man auch in turbulenten Zeiten füreinander da ist, ist ein unbezahlbar gutes Gefühl.

Kategorien: