Was Salzlampen für unsere Gesundheit tun

salzlampe gesundheit
Sie tauchen unser Zuhause in ein wunderbares Licht - und tun nebenbei unserer Gesundheit etwas Gutes: Salzlampen.
Foto: iStock

So stärken Salzkristalllampen unsere Gesundheit

Salzkristalllampen tauchen den Raum in ein warmes Licht. Das ist aber längst nicht alles, was die Leuchten können! Diese überraschende Wirkung haben Salzlampen noch auf unsere Gesundheit.

Salz hat einen schlechten Ruf. Der rührt hauptsächlich daher, dass wir täglich deutlich mehr davon zu uns nehmen, als den empfohlenen Richtwert von fünf Gramm. Ein zu hoher Salzkonsum kann sogar tödlich enden. Doch tatsächlich hat Salz auch eine Menge positiver Eigenschaften, die darüber hinaus allzu schnell vergessen werden. Wie die Tatsache, dass Himalaya-Salz uns sogar gegen Migräne helfen kann. Es gilt also wie so oft: Auf die Menge kommt es an.

Wie auch immer: Salz kann uns auch auf andere Weise wirken, als über die Nahrung zu sich genommen. Nämlich als dekorative Lampe. Salzkristallleuchten sind schon lange modern, doch nur wenige Menschen wissen von ihrer heilenden Wirkung auf unsere Gesundheit!

Salzlampen verbessern nicht nur das Raumklima, sie können tatsächlich auch bei Allergien, Schlafproblemen und Migräne helfen. Nicht nur im Schlafzimmer, auch im Büro können die Kristallleuchten wahre Wunder bewirken: Sie sollen die Konzentration fördern und uns Energie schenken. Es lohnt sich also, zu beobachten, ob unser Wohlbefinden sich mit einer Salzlampe im Raum nachhaltig verbessert.

Woher kommt die positive Wirkung der Salzkristalllampen?

Salzlampen wird eine ionisierende Wirkung nachgesagt. Ein Bestandteil der Luft sind Ionen. Elektrosmog und Abgase bringen deren Konzentration aus dem Gleichgewicht: es herrscht ein Überschuss an positiv geladenen Ionen. Hier schafft die Salzkristallleuchte Abhilfe: Durch die Erwärmung des Salzes werden negativ geladene Ionen freigesetzt und die Luft neutralisiert, was wiederum einen positiven Effekt auf unsere Gesundheit hat.

Gleichzeitig spielt die Farbe eine große Rolle. Salzkristalllampen tauchen den Raum in ein angenehmes, warmes orangefarbenes Licht, das stimmungsaufhellend und entspannend wirkt. Gleichzeitig werden wir ruhiger und konzentrierter.

(ww4)

Kategorien: