Was verrät das Geschenk meines Mannes über unsere Beziehung?

weihnachtsgeschenke was sein geschenk fuer dich bedeutet h
Was sein Weihnachtsgeschenk über eure Beziehung verrät.
Foto: iStock

Warum das Geschenk kein Grund für Streit sein sollte

Die Weihnachtsgeschenke eines Paares können einiges über die Liebe verraten - müssen sie aber nicht. Warum du mit deinem Mann gnädig sein solltest, wenn sein Geschenk nicht perfekt ist.

"Ist es ein Ring? Parfum? Dessous? Eine Konzertkarte? Bitte, lieber Gott, mach, dass er mir etwas Schönes schenkt!"

Das Weihnachtsgeschenk unseres Liebsten ist jedes Jahr wieder ein Offenbarungseid. Hat er sich wirklich Gedanken um mich gemacht - oder hat er einfach nur irgendwas der Werbung nachgekauft?

Ein gedankenloses Geschenk kann tatsächlich für große Enttäuschung sorgen. Warum, erklärt Beziehungs-Experte Dominik Borde : "Ein Geschenk zeigt mitunter inwieweit dich der Geschenkgeber gesehen, verstanden und zugehört hat. Zumindest interpretieren Beschenkte das sehr häufig so."

Wenn ein Geschenk eher überraschend ist und total gut passt, ohne dass ich es erst sagen oder darauf hindeuten musste, ist das sicherlich ein gutes Zeichen und zeigt: Dein Partner kennt dich gut .

Doch was, wenn das Geschenk uns absolut nicht gefällt und scheinbar auch gar nichts mit uns zu zun hat? Machen wir uns mit der Interpretation unserer Weihnachtsgeschenke vielleicht viel zu viel Stress?

Borde warnt jedenfalls: "Selbst wenn das Geschenk gedankenlos wirkt - es kann natürlich sein, dass der Geschenkgeber ein wenig im Stress war oder trotz aller Liebe etwas falsch verstanden oder nicht aufgepasst hat."

Wenn unser Partner nicht gerade zum wiederholten Male völlig daneben liegt, ist ein nicht ganz perfektes Weihnachtsgeschenk also noch kein Grund zum Liebesstreik. Stattdessen sollten wir bei nächster Gelegenheit einfach rechtzeitig einen Link zum Wunschgeschenk zukommen lassen oder mehr oder weniger diskrete Andeutungen machen.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Wenn dein Mann dir wiederholt Auto-Utensilien oder Küchengeräte schenkt, weil er sowas Praktisches toll findet, während du dir schon mehrfach deutlich etwas einfach Schönes gewünscht hat, dann zeugt seine Wahl von Ignoranz. Solche Geschenke machen keine Freude und müssen auch nicht mit geheuchelter Freude quittiert werden. Schließlich lernt er es sonst nie...

 

Weiterlesen:

Beziehungskrise zur Weihnachtszeit: Soll ich meine Beziehung noch im alten Jahr beenden?

Kategorien: