Was zu viel Kaffee mit deinen Brüsten macht

kaffee brueste

Foto: iStock

Eine Studie hat untersucht, welchen Einfluss Kaffee auf unsere Brüste hat

Dass zu viel Kaffeekonsum Einfluss auf unseren Körper hat, wissen wir. Doch speziell die weibliche Brust wird von zu viel Kaffee ganz besonders beeinflusst: Sie schrumpft!

Ich mag Kaffee. Ich weiß, wir sind keine besten Freunde, denn ganz gut tut er uns Menschen nicht: er macht zittrig, verursacht Kopfschmerzen und dem Zahnweiß dient er auch nicht unbedingt. Doch mein Freund, der Kaffee, hat auch so viel zu geben: Er schmeckt gut, macht wach, fördert die Verdauung...

Ich könnte hier jetzt einen riesigen Aufsatz über das Für und Wider von Kaffee schreiben, aber das haben meine Kollegen und ich schon in vielen kleinen und großen Artikeln getan...

Hier geht es mir um eine Studie, die von einen mir ganz neuen Für und Wider von Kaffee erzählt. Denn zu viel Kaffee soll bei Frauen die Brüste schrumpfen lassen!

Whaaaaat?! Tatsächlich! Onkologen der Universität von Lund in Schweden wollten den Zusammenhang zwischen Kaffee und Brustkrebs untersuchen und machten dabei - ganz nebenbei - diese Entdeckung. Allerdings müssen Frauen, deren Brüste von Kaffee schrumpfen, ein ganz bestimmtes Gen in sich tragen.

Dazu wie doll und ab wie viel Kaffee die Brüste schrumpfen, machten die Forscher keine Angaben. Das ist wohl von Frau zu Frau verschieden. Die Onkologin Helena Jernstroem stellt lediglich klar: "Kaffeetrinkende Frauen müssen sich keine Sorgen machen, dass ihre Brüste sich über Nacht in Nichts auflösen. Sie werden kleiner, aber die Brüste werden nicht verschwinden."

Doch die Wissenschaftler wollten mit ihrer Studie doch ursprünglich auf etwas ganz anderes hinaus. Wie ist denn nun der Zusammenhang zwischen Kaffee und Brustkrebs?

Tja, und da sind wir wieder beim Für von Kaffee: Die Studie ergab nämlich auch, dass regelmäßiger Kaffeekonsum das Risiko reduziert, an Brustkrebs zu erkranken!

Allerdings nahmen an dieser Studie nur 300 Frauen teil. Es wird sicher noch weitere und genauere Forschungen geben.

Video: Was passiert in deinem Körper, wenn du Kaffee trinkst? >>>

Kategorien: