GesichtsmerkmaleWeckt dein Gesicht Vertrauen?

Wirkt dein Gesicht vertrauenswürdig?
Zeig mir dein Gesicht und ich sage dir, ob ich dir vertrauen kann...
Foto: iStock
Inhalt
  1. Wem vertrauen wir?
  2. Wie sehen vertrauenswürdige Menschen aus?
  3. Sind vertrauenswürdig aussehende Menschen wirklich vertrauenswürdiger?

Wem vertrauen wir?

Kennst du das, wenn du jemand Fremdes anguckst und er dir so vertrauenswürdig erscheint, dass du ihm am liebsten all deine Probleme anvertrauen würdest? Bist du schon mal Menschen begegnet, wo ein Blick ausreichte, um zu denken: "Der / dem werde ich in tausend Jahren nicht vertrauen"?

Oft begründen wir das mit "Ich hab bei ihm / ihr eben so ein Gefühl..." und schieben es auf unseren siebten Sinn, unsere über Jahre erworbene Menschenkenntnis oder die Mimik und Gestik des Gegenübers.

In Wahrheit trifft allerdings nichts davon zu, wie zwei Studien der University of British Columbia nun herausfanden. Demnach beurteilen wir die Vertrauenswürdigkeit eines Menschen an nichts anderem, als seinen Gesichtsmerkmalen. Das Verhalten des anderen, das was er sagt und welche Gestiken er verwendet, ist für die Entstehung von Vertrauen höchstens zweitrangig.

Wie sehen vertrauenswürdige Menschen aus?

Höhere Augenbrauen, ausgeprägte Wangenknochen, ein runderes Gesicht lassen uns den Studien nach vertrauenswürdiger erscheinen. Menschen mit schmalen Gesichtern und nach unten gezogenen Augenbrauen stehen wir dagegen skeptischer gegenüber. Vertrauensvorsprung adé!

Sind vertrauenswürdig aussehende Menschen wirklich vertrauenswürdiger?

Keinesfalls! In den Studien wurden auch echte Kriminalfälle untersucht, die zu Fehlschlüssen führten, weil Menschen nicht vertrauenswürdig aussahen - obwohl sie unschuldig waren! Der erste Eindruck kann also trügen - vor allem, wenn man (unterbewusst) vom äußeren Erscheinungsbild auf den Charakter eines Menschen schließt.

Also, kleiner Tipp: Wir sollten nicht immer unserem Instinkt vertrauen - dafür aber vielleicht öfter mal Menschen mit schmalen Gesichtern und tiefen Augenbrauen...

 

Kategorien: