Geschenke zu WeihnachtenWeihnachtsgeschenke für Männer: Jede Menge Inspiration und Kauftipps

Weihnachtsgeschenke für Männer
Über gewisse Weihnachtsgeschenke freuen sich (fast) alle Männer
Foto: iStock
Inhalt
  1. Accessoires für Männer
  2. Weihnachtsgeschenke passend zum Männerabend
  3. Weihnachtsgeschenke für Männer: Was Sportliches
  4. Spielzeug als Weihnachtsgeschenk für große Männer
  5. Lesestoff für Männer
  6. Wellness zu Weihnachten
  7. Abenteuer für Männer - als Weihnachtsgeschenk

Alle Jahre wieder steht man vor der Frage aller Fragen: Was schenke ich meinem Mann zu Weihnachten? Gerade die Menschen, die man am meisten liebt, scheinen am schwierigsten zu beschenken sein - schließlich erscheint nichts "gut genug" für sie.

Hier kommen ein paar Geschenkideen, die Männerherzen definitiv höher schlagen lassen! Schließlich geht es in erster Linie darum, dass es dem Beschenkten gefällt - und es von Herzen kommt...

Accessoires für Männer

Warum Accessoires? Weil er sie tragen kann, bei sich hat und immer an dich denken wird, wenn er sie anschaut :-) Worauf du unbedingt dabei achten solltest: dass das Accessoire zu dem Stil deines Mannes passt. Trägt er gerne Silberschmuck, wäre etwa eine goldene Armbanduhr nicht so passend. Und einem Lederliebhaber wird ein Ledergürtel wohl mehr gefallen als einer aus Stoff.

Wie wäre es mit einem Hut? Eigentlich steckt doch in jedem Mann ein kleiner Cowboy oder Gangster (oder zumindest der Wunsch einer zu sein.) Deshalb tu' ihm doch den Gefallen und schenk ihm einen echten Männer-Hut - vielleicht so einen, wie Roger Cicero ihn immer getragen hat.

Achte dabei vor alem auf Stoff und Farbe. Auch hier gilt: Einem Wollmützenträger sollte man vielleicht keinen Plastik-Zylinder schenken, einem Strohhut-Liebhaber keine Cappy.

Hier ist für jeden Typ etwas dabei:

 

Oder wie wäre es mit einer schönen Armbanduhr? Oder Manschettenknöpfen? Einem stylischen Gürtel oder einen coolen Sonnenbrille? Die lassen sich sehr gut personalisieren, gravieren oder beschriften. Weitere Accessoire-Ideen für den Mann findet ihr hier:

 

Weihnachtsgeschenke passend zum Männerabend

Also zum Beispiel Alkohol. Einem richtig guten Tropfen Whisky, Scotch oder Wein. Oder würde ihm ein Whisky-Tasting oder eine Weinprobe mehr gefallen? Die passenden Gläser - etwa mit einer persönlichen Gravur - bringen deinen Mann zum strahlen! Denn mit einem richtig guten Whisky heimst er auch bei seinen Jungs begeisterte Blicke ein. Hier einige Anregungen:

 

Weihnachtsgeschenke für Männer: Was Sportliches

Die meisten Männer haben eine Vorliebe für Sport. Sei es Basketball oder Golf, Fußball oder Tennis. Das macht sie eben so unglaublich männlich. Na fein. Es ist nun mal ihr "frauenfreies Terrain". Wenn du ihm etwas in dieser Richtung schenkst, fühlt er sich von dir so akzeptiert, wie er ist - schließlich unterstützt du so sein Hobby und seine Vorlieben.

Wichtig dabei ist, dass es die richtige Sportart, Mannschaft und vor allem auch eine gute Qualität ist! Ein gefälschtes Trikot würde sein Herz zum Bluten bringen, während ein waschechtes - oder gar signiertes! - Trikot deinen Mann gar zu Tränen rühren wird...

Hier einige Tipps:

 

Für die Sportfaulen: Tickets für ein Fußball- oder Hockeyspiel gelten auch als sehr sportlich :-) Achte nur darauf, dass es wirklich seine Lieblingsmannschaft ist...nur weil Schalke im selben Bundesland ansässig ist wie der BVB heißt es bei WEITEM nicht, dass sich dein Dortmund-liebender Mann über ein blaues Shirt freut...

Spielzeug als Weihnachtsgeschenk für große Männer

Ja. Spielzeug. Von Drohnen und Dartboards bis hin zu einem motorisierten Spielzeug-Ferrari, Wasserpistolen oder einem Kicker: Dein Mann wird sich freuen wie ein kleiner Junge! Der Grund ist ganz simpel: Männer sind eben einfach nur in die Jahre gekommene Kinder (beneidenswert!). Mit einem Spielzeug schenkst du deinem Mann ein wenig Gelassenheit, Spaß und Freiheit mit.

Hier einige Vorschläge:

 

Übrigens: Auch Bauutensilien machen den meisten Männern eine Freude. Ob Werkzeuge oder Maschinen - dein Mann wird dieses Weihnachtsgeschenk lieben! Und das Beste daran: Du musst dich dafür nicht durch die überfüllte Shopping-Meile quetschen, sondern kannst bequem zum Baumarkt fahren - praktisch!

Wie wäre es also mit einem Multifunktionswerkzeug? Einen neuen Akku-Schlagbohrschrauber? Oder direkt einem nagelneuen Werkzeugkoffer? Auch eine Handkreissäge oder ein Winkelschleifer wird deinem Mann sicher gefallen. Du glaubst, er braucht es nicht? Damit liegst du falsch - denn sagen wir's mal so: für Männer sind Werkezeuge, was für uns Schuhe sind..."haben" ist da wichtiger als "brauchen"...

Lesestoff für Männer

Na welche für "echte" Männer. Zum Beispiel BBQ-Bücher. Oder Survival-Bücher. Oder was über Sport. Das geht immer! Wenn du weißt, was er gerne in der Freizeit macht, dann findest du das sicher auch in Buchform. Go for it!

Er liest nicht so viel und so gern? Dann Bilderbücher. Mit schönen Fotos oder einfachen Rezepten. Oder Hörbücher, um sich einfach nur berieseln zu lassen. Inspirationen findest du hier:

 

Wellness zu Weihnachten

Ein Wellness-Tag mit einem Rundum-Verwöhnprogramm (vielleicht mit einem gemeinsamen Besuch ins Spa) wird deinem Mann sicherlich gefallen. Von einer Massage über ein leckeres 3-Gänge-Menü (entweder selbst gemacht oder in einem guten Restaurant) bis hin zu einem heißen Bad bei Kerzenlicht und einen sexy Abschluss wird deinen Liebsten freuen - und das hat er sich nach so einem harten Jahr auch verdient, oder? Was du dafür benötigen könntest:

 

Abenteuer für Männer - als Weihnachtsgeschenk

Ein Gutschein von Jochen Schweizer oder von mydays geht immer: Fallschirmsprung, Rennstrecken-Training, ein Bierbrau-Seminar, ein Mal Hai-Tauchen oder Schiess-Training - das alles lässt (nicht nur) Männerherzen höher schlagen! Du schenkst ihm damit nicht nur irgendein Geschenk, sondern ein ganze Bündel Adrenalin, Testosteron und Freizeit - dafür wird er dich noch mehr lieben, als er es eh schon tut...

Auch eine Option: Gemeinsame Erlebnisse, wie etwa ein Dinner im Dunkeln, ein Städtetrip, ein gemeinsamer Kochkurs oder Theater- und Konzertkarten - es wird ein Date, das ihr nie vergessen werdet.

Viel Freude beim Verschenken!

 

Diese Geschenkideen haben dir noch nicht gereicht? Hier gibt es mehr:

Weihnachtsgeschenke für Papa: Das sind die schönsten Geschenke für deinen Vater

Weihnachtsgeschenke für Mama: Darüber freut sich jede Mutter

Weihnachtsgeschenke für den Bruder: So findest du das Richtige

Weihnachtsgeschenke für die Schwester: Über diese Geschenke freut sich garantiert jedes Schwesterherz

Weihnachtsgeschenke für Freundinnen: So zeigst du ihnen, wie gern du sie hast

Weihnachtsgeschenke für Oma: Tipps zum Kaufen und zur Ideenfindung

Kreative Weihnachtsgeschenke für die Schwiegereltern

Weihnachtsgeschenke unter 20 Euro: So findest du schöne Geschenke

Tolle Weihnachtsgeschenke unter 10 Euro

Die schönsten Weihnachtsgeschenke unter 5 Euro

Kategorien: