Welche Bedeutung haben Pfeil-Tattoos?

pfeil tattoos bedeutung
Foto: Screenshot Instagram / holyqueenmary

Pfeil-Motive unter der Haut

Es gibt viele kleine Tattoos, die man in unterschiedlicher Ausführung öfters an Leuten sieht. Zum Beispiel kleine, unter die Haut gestochene Pfeile. Doch was bedeuten sie?

Welche Symbolik steckt hinter den beliebten aber doch recht unterschiedlichen Pfeil-Tattoos? Eigentlich dachten wir bisher, dieser Körperschmuck würde einfach nur den Geschmack des Trägers widerspiegeln, aber weit gefehlt...

Um es Vorweg zu nehmen: Natürlich hat jedes Tattoo eine ganz eigene Bedeutung für seinen Träger, daher sollte sich hier niemand falsch verstanden fühlen. Doch laut der amerikanischen Website von Tattoo SEO stehen Pfeil-Tattoos als Symbol in erster Linie für die Ureinwohner Amerikas. Mit Pfeil und Bogen gingen die Indianer auf Büffeljagd, es war ihre Waffe und in gewisser Weise auch ihr Instrument, ein selbstbestimmtes Leben zu führen - soweit irgendwie nichts Überraschendes.

Die Anordnung und Stellung des Pfeils oder der Pfeile auf der Haut kann, laut Tattoo SEO, aber auch etwas mehr aussagen:

Ein einzeln tätowierter Pfeil: Dieses Symbol steht für Schutz vor Unheil und gute Abwehrkräfte.

Zwei Pfeile, deren Spitzen in entgegengesetzte Richtungen zeigen: Üblicherweise steht diese Symbolik für ein kriegerisches Gemüt.

Ein gebrochener Pfeil: Diese Tätowierung steht in der Regel für Frieden bzw. das Kriegsbeil begraben.

Zwei gekreuzte Pfeile: Diese Körperkunst bedeutet Freundschaft.

Mehrere tätowierte Pfeile: Die Bedeutung dieses Tattoos ist Stärke, denn ein Bündel Pfeile ist immer widerstandsfähiger, als ein einzelner Pfeil.

Ein Pfeil durch ein Diamanten-Symbol: Diese Tätowierung steht für Tapferkeit und Entwicklung.

Ein Pfeil mit Bogen: Ein schönes Symbol für Menschen, die durch schwierige Zeiten gegangen sind. Denn: Einen Pfeil kann man nur vorwärts schießen, niemals rückwärts.

Sonstige Bedeutungen: Natürlich steht ein Pfeil auch für Liebe, denn wen Amors Liebespfeil trifft, verliert sein Herz an einen anderen Menschen. Ansonsten kann ein Pfeil auch das Symbol für das Sternzeichen Schütze sein.

Am Ende hat jeder Träger eines Pfeil-Tattoos vermutlich seine eigene Interpretation und Geschichte hinter dem Körperschmuck. Lust bekommen, sich ein solches Motiv stechen zu lassen? Dann gibt's hier jetzt ein paar Inspirationen:

Kategorien: