Wenig Zeit fürs Frühstück

wenig zeit fuers fruehstueck
fruehstueck
Foto: Thinkstock

Frühstücks-Umfrage

Die wichtigste Mahlzeit kommt im Alltag viel zu kurz. Laut einer Ernährungsumfrage legen viele Deutsche morgens nämlich einen Schnellstart hin und dabei kommt das Frühstück oft zu kurz. Wir verraten die Details zum Frühstücks-Check.

Ein ausgiebiges Frühstück mit allem drum und dran – besser kann man eigentlich nicht in den Tag starten. Nur leider fehlt vielen dafür unter der Woche wohl die Zeit. Denn viele Deutsche gönnen sich gerade Mal zwölf Minuten für Kaffee & Co., so das Ergebnis einer Befragung von 1.000 Bundesbürgern, die von dem Frühstücksportal diefruehstuecker.de durchgeführt wurde.

Die beliebtesten Frühstücksbeilagen stellen wir Ihnen in der Galerie vor (8 Bilder):

Was im Alltag zu kurz kommt, wird am Wochenende ausgiebig nachgeholt. 70 Prozent aller Befragten nehmen sich nämlich samstags und sonntags mindestens 20 Minuten Zeit für das Frühstück. Jeder Zehnte bleibt sogar länger als eine Stunde am Frühstückstisch sitzen.

Und ohne Kaffee geht natürlich gar nichts! 74 Prozent der Befragten trinken zum Frühstück am liebsten Kaffee, gefolgt von Orangensaft (39 Prozent), Tee (20 Prozent) und Milch (20 Prozent). Auch in Sachen Beilagen gibt es einen klaren Favoriten: Süße Brotaufstriche wie Marmelade sowie Käse, Wurst und Eier zählen eindeutig zu den beliebtesten Frühstücks-Must-haves.

Kraft tanken beim Frühstück

Und noch etwas zeigt die Umfrage: In Gesellschaft frühstückt es sich gemütlicher. 54 Prozent frühstücken am liebsten mit Freunden und Familie. 38 Prozent holen sich beim Frühstück Unterhaltung durch Radio, 33 Prozent lesen Zeitung und 22 Prozent schauen Frühstücksfernsehen. Jeder Sechste ist schon bei der morgendlichen Nahrungsaufnahme fleißig und checkt Mails oder nutzt Facebook & Co.

Wer auch in der Woche mit einem gemütlichen Frühstück in den Tag starten und Energie für den anstrengenden Arbeitstag tanken will, sollte seinen Wecker zehn Minuten früher stellen, empfiehlt Siegmund Kolthoff von diefruehstuecker.de. So viel Zeit sollte sein, finden wir.

Ernährung: Fit-Formel auf COSMOPOLITAN Online >>

Heiße Suppen: Winter-Rezepte auf JOY Online >>

Kategorien: