Wenn deine Fingernägel so aussehen, könntest du krank sein

fingernaegel psoriasis
Sehen deine Nägel ähnlich aus?
Foto: Istock

Du denkst du hast brüchige Nägel, aber diese Veränderung könnte auf etwas Schlimmeres hinweisen

Schöne Fingernägel sind wie eine Visitenkarte. Wer gibt schon gerne jemand mit fiesen Händen und Nägeln die Hand. Aber manche Menschen können für ihre brüchigen Nägel nichts. Sie pflegen und pflegen und doch sehen die Fingernägel schlimm aus. Geht es dir genauso? Schuld könnte eine unentdeckte Hautkrankheit sein.

Warum sehen die Fingernägel verändert aus?

Psoriasis - besser bekannt als Schuppenflechte - ziegt sich nicht nur auf der Haut, sondern auch auf den Fingernägeln. Meist sind die kaputten Nägel ein Vorbote für eine Psoriasis Arthritis. Vor allem Patienten dieser Gelenk- und Hauterkrankung haben veränderte Fingernägel.

Wie sehen die Fingernägel aus?

Die Fingernägel beginnen sich zu heben und vom Nagelbett zu lösen. Außerdem bröckeln sie und bekommen Risse. Oft treten auch weiße Flecken auf. Man unterscheidet zwischen Tüpfelnägeln, Krümelnägeln oder Ölflecken.

Tüpfelnägel: Es entstehen Einbuchtungen an den Nägeln. Sie lösen sich vom Nagelbett.

Krümelnägel: Bei Krümelnägel löst sich der Nagel und wird krümelig. Die gesamte Nagelplatte ist porös.

Ölfleck-Nägel: Hier sorgen Entzündungen für gelbliche Flecken auf den Nägeln. Sie entstehen im Nagelbett.

Diese Veränderung können bei der Nagelpsoriasis auch gemeinsam auftreten. Solltest du ähnliche Nagelprobleme haben, sprich mit deinem Arzt darüber. Er kann über einen Bluttest herausfinden, ob es sich um Nagelpsoriasis handelt.

Links: ein Nagel löst sich, rechts: ein Nagel wird porös

Was kann man gegen die Nagelveränderungen tun?

Eine schnelle Behandlung kann dafür sorgen, dass eine Nagelpsoriasis rechtzeitig gestoppt wird. Auch eine drohende Psoriasis Arthritis kann so noch rechtzeitig gestoppt werden. Allerdings bedeutet die Behandlung viel Geduld.

Ölflecken und Tüpfelnägel werden oft nicht weiter behandelt, weil sie nur optisch stören. Poröse Nägel können im Alltag behindern. Sich auflösende Nägel machen es unmöglich Dinge zu öffnen oder andere alltägliche Dinge zu tun. Es gibt verschiedene Präparate zum Auftragen, die mit Kortison gegen das Auflösen des Nagels vorgehen. Diese helfen allerdings erst nach Monaten und müssen mit speziellen Verbänden einwirken.

Heute werden schwere Verläufe von Nagelpsoriasis mit den gleichen Mitteln wie eine Hautpsoriasis oder Psoriasis Arthritis behandelt. Biologika sind die neuesten Medikamente, die eine hohe Wirksamkeit zeigen.

Kategorien: