Chance auf weiße Weihnachten?Wetter-Prognose für Weihnachten 2016: Gibt es dieses Jahr Schnee?

Schnee zu Weihnachten
Wird uns der Traum von einem verschneiten Weihnachtsfest dieses Jahr erfüllt?
Foto: iStock

Weiße Weihnachten, das wäre etwas Schönes. Doch wird es dieses Jahr an den Weihnachtsfeiertagen schneien? Das sagt die Statistik.

Je näher die Weihnachtsfeiertage rücken, umso mehr beschäftigen wir uns alle mit einer Frage: Wird es 2016 endlich Schnee geben? Natürlich können zu diesem Zeitpunkt keine Versprechungen gemacht werden, schließlich ist das Wetter sowieso bis zur letzten Minute geradezu unberechenbar, doch die Statistiken der letzten Jahre machen zumindest eine Prognose möglich.

Gegenüber der Süddeutschen Zeitung sagte Andreas Friedrich, Pressesprecher des Deutschen Wetterdienstes, dass es zumindest auf der Zugspitze eine "hundertprozentige Trefferquote für Schnee" gibt. Schon seit dem Jahr, in dem man mit den Wetteraufzeichnungen begonnen habe, habe auf dem höchsten Berg Deutschlands an den Weihnachtsfeiertagen immer Schnee gelegen.

Bewohner und Besucher der Nordseeinsel Helgoland hingegen dürfen davon ausgehen, dass sie 2016 keine weißen Weihnachten haben werden. Auf der Insel ist nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes nur alle 50 Jahre mit weißen Flocken zu rechnen.

Doch wie sieht es in anderen Teilen Deutschlands aus? Besteht da die Chance auf weiße Weihnachten?

Hier könnte es an Weihnachten schneien

In München zumindest besteht eine statistische Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent. Im Raum rund um die Hauptstadt Berlin liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es um das Weihnachtsfest herum schneit, bei immerhin 20 Prozent. Wer im Rheinland, im Ruhrgebiet, im Südwesten Deutschlands oder in Schleswig-Holstein wohnt, muss sich leider mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 Prozent zufriedengeben. Wenn du deine Chancen auf weiße Weihnachten erhöhen möchtest, solltest du also am besten noch schnell einen Besuch bei den Verwandten im Süden organisieren.

Ganz Deutschland lag übrigens zuletzt 2010 an Weihnachten unter einer schönen weißen Schneedecke.

Auch wenn die Statistiken dagegen sprechen: Wir hoffen trotzdem weiterhin auf ein weißes Weihnachtsfest für alle. Wir dürfen ja wohl noch ein bisschen träumen.

Und wenn es trotz allem nicht schneien sollte, dann basteln wir uns eben süße Schneemänner.

Kategorien: