ANZEIGE

The Story about BUFF®Wie der Alleskönner BUFF® entstand und woher er kommt

BUFF® Produkte sind ideal für jegliche Outdoor-Aktivitäten
BUFF® Produkte sind ideal für jegliche Outdoor-Aktivitäten
Foto: BUFF®

BUFF® - Wunderschlauch, Kuscheltuch, unverzichtbarer Begleiter, Trendaccessoire…eine super Erfindung. Doch wie entstand dieser Alleskönner? Und woher kommt Buff®?

Joan Rojas, Gründer und Besitzer des Weltunternehmens Buff® hatte vor über 20 Jahren eine zündende Idee. Der leidenschaftliche Motorcross Fahrer vermisste auf einer Tour durch Nordspanien aufgrund der unangenehmen Wetterbedingungen einen Schutz gegen Wind und Kälte für den Hals. Und weil Not  bekanntlich erfinderisch macht, schnitt er ein paar Militärunterhosen zurecht. Gute Idee, aber leider waren sie wenig komfortabel und kratzten. Als Sohn eines katalanischen Textilherstellers nutze er das Know-How seiner Familie und testete verschiedene Materialien, um das perfekte Produkt herzustellen.

 

Die Idee: ein modischer Schutz gegen Wind und Kälte

Es sollte gegen Wind und Kälte schützen, dabei aber gleichzeitig auch ein modisches Accessoire sein. Das Ergebnis war das erste nahtlose Schlauchtuch aus Mikrofaser. Zunächst trugen nur Verwandte und Freunde diesen Schlauch, doch die Leute auf der Straße sahen das neuartige Kleidungsstück und fragten bei den Trägern nach… So brachte Joan seine erste Kollektion auf den Markt, die nur drei Jahre später in Deutschland, Frankreich und in der Schweiz unter der Marke Buff® im Handel war. Ein neuer Trend war geboren! Nun, mehr als 20 Jahre später, werden die Produkte von Buff® in über 70 Ländern vertrieben.

Buff® steht für nachhaltige Produktionsbedingungen

Als Einstieg könnt ihr im Video einen Eindruck von unserem Headquarter in Igualada, das erst kürzlich vergrößert und im Mai fertiggestellt wurde, gewinnen.

Nahezu alle Produkte werden in den hauseigenen Produktionsstätten in Igualada/Barcelona, Spanien, wo auch der Hauptsitz von Original Buff S.A. ist, hergestellt. Aufwendigere Näharbeiten werden zwar außer Haus gegeben, jedoch werden dafür nur Nähereien im nahen Umfeld von Igualada beauftragt. Ausschlaggebend sind kurze Wege und die Stärkung des hiesigen Arbeitsmarktes. Lediglich die Strickware wird in Taiwan hergestellt. Buff® achtet hier streng auf Arbeitsbedingungen und faire Lohngestaltung in den Produktionsstätten.

Die Natur liegt BUFF® am Herzen

Buff® Produkte sind das ideale Accessoire für Outdoor-Aktivitäten, daher liegt Buff® die Natur und deren Erhaltung am Herzen. Die verwendete Baumwolle stammt aus garantiert biologischem Anbau. Die chemische Behandlung der UV Protection Buff® mit Insect Shield® geschieht garantiert umwelt- und gewässerschonend. Darüber hinaus werden alle verwendeten Kartonagen, auf denen die Buff® Produkte präsentiert werden, aus recyceltem Papier hergestellt.

Neben Umweltschutz steht die artgerechte Tierhaltung ebenfalls im Fokus von Buff®. Daher stammt die Merino-Wolle aus zertifizierten Höfen, die von Mulesing absehen. Die Wool Produkte werden zudem auch nicht chemisch gegen Ungeziefer (Motten) behandelt.
1% des Verkaufserlöses der Buff® Wool Produkte geht übrigens an Projekte der Umweltschutzorganisation EOCA. Natürlich sind alle Buff® Produkte OekoTex zertifiziert.

Kategorien: