Ommm!Yoga-Übungen gegen Stress

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Yoga gegen Stress
Foto: Johannes Rodach
Inhalt
  1. Relax-Yoga löst Verspannungen
  2. Good-Night-Yoga für erholsamen Schlaf
  3. Light-Yoga stoppt Heißhunger
  4. Immun-Yoga stärkt die Abwehrkräfte
  5. SOS-Yoga bei akutem Stress

Yoga-Übungen können Stress bekämpfen

SOS-Yoga, Relax-Yoga oder Immun-Yoga: Wir stellen fünf Yoga-Workouts mit Anti-Stress-Wirkung vor. Diese Yoga-Übungen kannst Du ganz einfach zu Hause nachmachen – und der Stress ist passé!

Mit Yoga einen Gang runterschalten: Wer auf der Yogamatte entspannt, kann ein natürliches Schutzschild gegen den Alltagsstress aufbauen. Denn regelmäßiges Yoga erhöht unsere Stressresistenz, schult die Körperwahrnehmung und löst Verspannungen. So kann die Energie wieder frei durch unseren Körper fließen. Wir stellen fünf Yoga-Workouts vor.

 

 

Relax-Yoga löst Verspannungen

Job-Stress, Sorgen im Privatleben und chronische Unzufriedenheit beeinflussen uns häufig nicht nur psychisch, sondern auch körperlich. Das Ergebnis: Kopfschmerzen, Rückenprobleme oder ein verspannter Nacken. Damit wir uns in unserem Körper wieder richtig wohlfühlen, helfen Yoga-Übungen, die Blockaden in der Wirbelsäule zu lösen, unsere Schultern richtig zu durchbluten und den Kreislauf anzuregen.

 
 

Good-Night-Yoga für erholsamen Schlaf

Abends können wir mit einer Runde Good-Night-Yoga unseren Körper und Geist entspannen. Wer vor dem Schlafen gehen Verspannungen löst und sich entspannt, kann so für einen erholsamen Schlaf sorgen. Übe am besten etwa eine Stunde bevor Du ins Bett gehst.

 
 

Light-Yoga stoppt Heißhunger

Bei Stress greifen wir gerne mal zu einem süßen Snack, um unsere Nerven zu beruhigen. Light-Yoga sorgt dafür, dass wir uns auch ohne Schokolade und Co. wohlfühlen. Die Yoga-Übungen kräftigen die fettverbrennenden Muskeln und reduzieren Stress. Diese Übung soll beispielsweise unser Durchhaltevermögen stärken und unseren Fettstoffwechsel sowie unsere Verdauung anregen.

 
 

Immun-Yoga stärkt die Abwehrkräfte

Immun-Yoga fördert unsere Durchblutung und hilft dem Körper beim Entgiften. Außerdem wirkt es heilsam auf unser Lymphsystem sowie unseren Darm, in dem etwa 70 Prozent unserer Abwehrzellen und Immunglobuline gebildet werden. Bereits einfache Übungen können unsere Abwehrkräfte stärken. Lass beispielsweise im Schneidersitz Deinen Oberkörper kreisen. So werden die Bauchorgane massiert und die Verdauung wird angeregt.

 
 

SOS-Yoga bei akutem Stress

Yoga-Posen wie das „Kind mit gestreckten Armen“ und der „Krieger“ sollen unseren Geist stärken, Zuversicht verleihen und Kraft geben. Geh fließend von einer Pose in die nächste über und verbinde Deine Atmung mit den Bewegungen. Bereits 15 Minuten SOS-Yoga haben eine spürbare Anti-Stress-Wirkung.

Hier geht es zu den Yoga-Workouts gegen Stress >>

 

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