Spaß beim SportZumba: Das Tanzvergnügen, bei dem das Training zur Nebensache wird

Zumba: Hier steht der Spaß immer im Vordergrund
Zumba - So tanzen Sie sich fit!
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Zumba - das bedeutet nicht nur Kalorien verbrennen, sondern auch Spaß und Lebensfreude pur. Tanzen Sie sich zu Ihrer Wunschfigur.

Das Fitness-Konzept Zumba stammt von dem Kolumbianer Alberto „Beto“ Perez. In seiner Heimat werden seine Choreographien schon seit den 90er Jahren unterrichtet. In den letzten Jahren hat der lebensbejahende Tanzstil auch die Fitnessstudios in Deutschland erobert.

 

Was ist Zumba?

Zumba ist eine Mischung aus Salsa, Mambo, Flamenco, Cha Cha, Tango und vielen weiteren lateinamerikanischen Tänzen sowie unterschiedlichen Bewegungen, die aus klassischen Aerobic-Kursen stammen. Das Tanz-Training macht Spaß und ein toller Nebeneffekt ist, dass es wie Ausdauertraining wirkt - man verbrennt also jede Menge Fett.

 

Mit Hüftschwung zum Wunschgewicht

Zumba-Training gibt es in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Je nach Kurs und persönlicher Kondition verbrennt man in einer Zumbastunde zwischen 300-1000 Kalorien. Zumba ist zudem ein Ganzkörpertraining, jeder Muskel kommt in Bewegung. Muskelkater und Bikini-Figur sind also fast schon ein Garantieversprechen beim Zumba. Das Training eignet sich für Personen jeden Alters und ist auch mit dem einen oder anderen Kilo mehr auf den Hüften absolut kein Problem. Dadurch, dass es unterschiedliche Zumba-Arten gibt, ist für jeden das richtige Workout dabei.

 

Die unterschiedlichen Zumba-Formen auf einen Blick

Zumba Gold: Perfekt für Einsteiger

Wenn Sie sich erst langsam an regelmäßige Sporteinheiten gewöhnen oder sich an das Zumba-Konzept ganz entspannt herantasten möchten, ist Zumba Gold genau richtig. Die Bewegungsabläufe sind hier einfach gehalten, außerdem wird sich nicht zu schnell bewegt. Diese Zumba-Form ist auch super für ältere Sportbegeisterte geeignet, weil die Tanzschritte sehr gelenkschonend sind.

Zumba Toning

Beim Zumba Toning werden beim Tanzen zusätzlich sogenannte Tonic-Sticks in den Händen gehalten. Diese sind an den Händen mit Sand gefüllt und trainieren so zusätzlich den Oberkörper. Bei diesem Training verbessern Sie nicht nur Ihre Ausdauer, auch die einzelnen Muskelgruppen werden gefordert.

Aqua Zumba

Diese Zumba-Variante ist eine ganz besondere Form von Wassergymnastik. Denn hier werden die typischen Tanzbewegungen im kühlen Nass durchgeführt. Das ist besonders gelenkschonend und gleichzeitig doch effektiv. Denn der Widerstand ist im Wasser um das Vierfache erhöht.

Strong by Zumba

Dieses Workout ist die aktuell neueste Zumba-Variante. Hier rückt das Tanzen allerdings schon relativ weit in den Hintergrund. Strong by Zumba ist ein hochintensives Intervalltraining, das auf Übungen wie Kniebeugen, Hampelmänner, Liegestütze und vieles mehr den Fokus legt. Wer dieses Training ausprobiert, sollte vorher bereits regelmäßig Sport gemacht haben.

 

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