Schon gewusst?3 Dinge, deren Zweck du nicht kennst

Den Zweck dieser drei Dinge kennst du noch nicht
Wofür ist eigentlich die blaue Seite des Radiergummis gedacht?
Foto: iStock
Inhalt
  1. Wofür nutzt man die blaue Seite des Radiergummis?
  2. Wozu ist die Schlaufe am Hemdrücken gedacht?
  3. Warum liegen neuen Klamotten kleine Stofffetzen bei?

Es gibt so einige Dinge, die uns beinahe täglich unterkommen, deren Zweck wir aber nicht kennen. So ist es zum Beispiel bei den folgenden drei Dingen.

Hast du schon einmal gehört, was es mit der blauen Seite des Radiergummis auf sich hat oder wofür eigentlich die kleine Schlaufe auf der Rückseite eines Hemds da ist? Nein? Dann bist du hier genau richtig. Wir erklären dir, was es mit diesen Dingen auf sich hat.

 

Wofür nutzt man die blaue Seite des Radiergummis?

Nein, mit der blauen Seite eines Radiergummis kannst du nicht etwa andere Stifte wie Kugelschreiber wegradieren. Diese Seite eignet sich aber besser als die rote dafür, Bleistift von dickerem Papier zu entfernen, da sie gröber ist.

 

Wozu ist die Schlaufe am Hemdrücken gedacht?

Wer kurz überlegt, kommt vielleicht schon darauf: Tatsächlich ist die Schlaufe auf der Rückseite von Hemden dazu gedacht, das Kleidungsstück aufzuhängen. Ob es dadurch auch schön knitterfrei bleibt, sei einmal dahingestellt. Mit einem klassischen Hemdbügel hast du da vermutlich mehr Erfolg. Aber für den Fall, dass dieser einmal nicht vorhanden sein sollte, kannst du immer noch die Schlaufe benutzen.

 

Warum liegen neuen Klamotten kleine Stofffetzen bei?

Sollst du damit vielleicht deine Kleidung ausbessern, wenn mal etwas einreißt oder ein Loch entsteht? Dieser Gedanke kommt einem wohl als erstes in den Sinn. Dabei sollen die Stoffstückchen, die zum Beispiel einer neuen Jeans beiliegen, lediglich als Vergleichsmaterial dienen. Du kannst so nämlich erkennen, wie sich deine Hose zum Beispiel durchs Waschen verfärbt.

Auch das interessiert dich bestimmt:

Dafür ist das zweite Loch oben am Schuh gedacht

Aus diesem Grund haben Kochlöffel Löcher in der Mitte

Darum haben Jeans eine fünfte kleine Hosentasche

Zwickel im Höschen: Dafür ist er da

Mysterium Kuchengabel: Darum fehlt ihr die Ecke am linken Zacken

Darum haben Kugelschreiber Löcher

 

(ww8)

Kategorien: