5 Ideen für das eigene Liebesschloss

5um5x600
(1/5) Mirca Waldhecker

Es gibt einen sehr romantischen Brauch für Liebespaare – den der Liebesschlösser. Das sind kleine Vorhängeschlösser, die an Brücken oder Laternen über einem Gewässer angebracht werden, um symbolisch die ewige Liebe zu besiegeln. Oft sind die Nam

Auf dem Bild links sind Schlösser zu sehen, die auf dem "Eisernen Steg" in Frankfurt angebracht wurden. Brücken mit Schnörkeln und Ornamenten bilden eine besonders schöne Umgebung für ein Liebesschloss.

imag0351
(2/5) Mirca Waldhecker

Zarte Farben und persönliche Gravuren machen das Liebesschloss zu einem sehr persönlichen Erinnerungsstück.

Vorsicht bei der Auswahl des Ortes für das Schloss! In manchen Städten oder Ländern sind Liebesschlösser nicht erwünscht. Wer trotz Verbot eines aufhängt, muss mit einem Bußgeld bis zu mehreren tausend Euro rechnen.

imag0360
(3/5) Mirca Waldhecker

Auch sehr schön: Wenn das Paar gleich zwei Daten in das Schloss gravieren lässt, für das Kennenlernen und den Tag der Eheschli

Auch sehr schön: Wenn das Paar gleich zwei Daten in das Schloss gravieren lässt, für das Kennenlernen und den Tag der Eheschließung . Bitte bedenken: Massen von Liebesschlössern haben schon Laternen und Brückengeländer zum Einsturz gebracht! Um sicherzugehen, dass das eigene Schloss lange hängen bleibt, lohnt es sich also, sich zu erkundigen, wo Liebeschlösser aufgehängt werden dürfen. In vielen Städten gibt es inzwischen spezielle Ketten für die Liebesschlösser.

imag0364
(4/5) Mirca Waldhecker

Zuckersüß: Statt der richtigen Namen die Kosenamen verwenden. Eher doof: Ein Liebesschloss mit Zahlenschloss. Das ist ja wie die Tür zum Flur

Zuckersüß: Statt der richtigen Namen die Kosenamen verwenden. Eher doof: Ein Liebesschloss mit Zahlenschloss. Das ist ja wie die Tür zum Flur offen lassen. Die Liebe hat doch nicht gehalten? Ein Bolzenschneider kann ein Liebesschloss knacken.

imag0362
(5/5) Mirca Waldhecker

Sehr individuell geht natürlich auch. Es muss ja kein Vorhängeschloss sein. So ein paar Handschellen lässt sich auch gravieren und hält ebenfall

Sehr individuell geht natürlich auch. Es muss ja kein Vorhängeschloss sein. So ein paar Handschellen lässt sich auch gravieren und hält ebenfalls bombenfest. Dieses Paar haben wir in Münster auf einer Brücke über den Aasee entdeckt.