StudieAbnehmen: Mit Diät-Pausen verlierst du schneller Gewicht

Gute Nachrichten, wenn du abnehmen willst und die Waage stagniert: Eine neue Studie hat ergeben, dass Diätpausen und "Cheat Days" helfen, Gewicht zu verlieren.

Du hältst eisern Diät, aber die Zahl auf der Waage stagniert? Wahrscheinlich hat sich dein Körper bereits an das abgenommene Gewicht gewöhnt. Wissenschaftler fanden nun heraus, was in so einem Fall hilft: Einfach mal eine Diätpause oder "Cheat Days" einlegen!

Abnehmen: Mit Diät-Pausen verlierst du schneller Gewicht
Dein Gewicht stagniert? Dann versuche es mal mit einer Diätpause.
Foto: iStock
 

Diätpausen führen zu mehr Gewichtsabnahme

Die Studie wurde im International Journal for Obesity, einer britisch-wissenschaftlichen Fachzeitschrift, die sich mit Fettsucht beschäftigt, veröffentlicht. Zwar wurde sie nur an Männern durchgeführt, jedoch lässt sie sich genauso auf Frauen übertragen. Zwei Gruppen machten dieselbe Diät und aßen 33 Prozent weniger Kalorien, als es der Tagesbedarf vorgibt. Eine Gruppe davon legte aber alle zwei Wochen eine Diät-Pause ein. Statt nur 16 Wochen, hielten sich die Probanden aber 30 Wochen an den Ernährungsplan. Die Teilnehmer, die den Essensplan für einige Tage nicht ganz so streng nahmen und auch mal sündigten, nahmen insgesamt ganze acht Kilo mehr ab, als die Gruppe, die sich über 16 Wochen strickt an den Abnehmplan hielt. 

 

Adaptive Thermogenese ist der Grund für die Abnahme

Die Forscher sehen als Ursache für die bessere Gewichtsabnahme durch Diätpausen die adaptive Thermogenese, also eine Hungernot-Reaktion. Wenn du weniger isst, läuft dein Körper auf Sparflamme, der Stoffwechsel verlangsamt sich. So konnten unsere Vorfahren lange ohne Essen auskommen. Dieser Mechanismus hat allerdings zur Folge, dass das Gewicht irgendwann stagniert, da dein Körper sich quasi selbst schützen will, um nicht zu verhungern.

Legst du aber einmal pro Woche (häufiger solltest du das nicht machen, wenn du Gewicht verlieren willst), einen Cheat Day ein und isst, worauf du Lust hast, weiß dein Körper, dass du dich in keiner Notphase befindest - und die Pfunde purzeln wieder nach der Pause.

Achte darauf, dass du dir an einem Cheat Day nicht unbedingt zwei Pizzen, Eiscreme und drei Croissants genehmigst - das wäre zu viel des Guten. 

Kategorien: