ErnährungAbnehmen: Warum einige Frauen mehr essen können, als andere

Warum können einige Frauen mehr essen als andere und nehmen dennoch nicht zu? Die Antwort auf die Fragen aller Fragen.

Inhalt
  1. Stoffwechsel spielt Rolle beim Essen
  2. Gene beeinflussen Gewicht
  3. Hormone bestimmen über Fettansatz

Was beeinflusst, ob man viel oder wenig essen kann, ohne direkt zuzunehmen? Es sind drei Faktoren, die zusammenspielen.

 

Stoffwechsel spielt Rolle beim Essen

Der sogenannte Kalorien-Grundumsatz ist von Mensch zu Mensch verschieden. Er hängt etwa von folgenden Faktoren ab:

  • Alter
  • Größe
  • Geschlecht
  • Gewicht
  • Bewegung

Doch auch im Ruhezustand verbrauchen einige Menschen mehr als andere. Dabei gilt: Je höher der Muskelanteil, desto mehr Kalorien verbraucht der Mensch auch beim Nichtstun.

Abnehmen: Warum einige Frauen mehr essen können, als andere
Kalorienbedarf, Gene, Stoffwechsel: Einige Frauen können mehr schlemmen als andere - und das ohne zuzunehmen
Foto: iStock
 

Gene beeinflussen Gewicht

Ja, auch Gene beeinflussen das Gewicht - allerdings nur in geringem Maße. Zwar gibt es einige Gene, die z.B. den Fettansatz begünstigen. Allerdings können Betroffene ihnen gezielt entgegenwirken (z.B. mit ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung).

 

Hormone bestimmen über Fettansatz

Wer unter einer Schilddrüsenunterfunktion leidet, hat häufig auch mit Übergewicht zu kämpfen. Dann wäre es doch schön, eine eine Überfunktion der Schilddrüse zu haben? Naja, wer eine Schilddrüsenüberfunktion hat, verbraucht mehr Energie und ist dementsprechend schlanker, als er ohne die Krankheit wäre. Allerdings leiden Betroffene häufig auch unter Herz-Kreislauf-Problemen und anderen Folgeschäden.

 

Auch interessant:

>> Wandern als Fettkiller: Kalorienverbrauch so hoch wie beim Joggen

>> Abnehmen: Mit Diät-Pausen verlierst du schneller Gewicht

>> Kalorienfalle Getränke: beim Abnehmen auf süße Drinks verzichten

>> Abnehmen mit Wassermelonen-Saft

>> Negative Kalorien: Verbrennen diese Lebensmittel mehr als sie enthalten?

>> Zusatzstoffe: Die 6 schlimmsten Dickmacher

(ww7)

Kategorien: