KohlenmonoxidvergiftungBaden-Württemberg: 4-köpfige Familie aus Esslingen - Todesursache geklärt!

Die Polizei hat in Esslingen vier Tote in einem Haus entdeckt. Laut ersten Ermittlungen soll es sich um zwei Kinder und zwei Erwachsene handeln. Ermittlungen haben jetzt ergeben, dass die Familie an einer Kohlenmonoxidvergiftung starb. 

Beamte der Polizei in Reutlingen haben vier Leichen in einem Haus der 50 Kilometer entfernten Gemeinde Mettingen entdeckt. "Wir gehen im Moment von einem Unglücksfall aus", sagte ein Sprecher. „Es gibt Hinweise auf eine deutlich erhöhte CO (Kohlenmonoxid)-Konzentration im Gebäude.

 

Update: Familie starb an einer Kohlenmonoxidvergiftung

Die Obduktion der tot aufgefundenen Familie hat ergeben, dass die Eltern und ihre beiden Kinder an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben sind. Dies bestätigte die Stuttgarter Staatsanwaltschaft am Mittwoch, zwei Tage nachdem die Familie von Angehörigen gefunden wurde.
Die Polizei geht weiterhin von einem schrecklichen Unglücksfall aus! 

Eine Vergiftung mit Kohlenmonoxid (CO) ist aber bereits bestätigt. Das brennbare, farb- und geruchlose Gas entsteht, wenn beispielsweise Holz in einem geschlossenen Raum Sauerstoff verbrennt. Atmen wir CO ein, wird der Transport von Sauerstoff im Blut blockiert. Es kommt zu Kopfschmerzen, Schwindel bis hin zur Bewusstlosigkeit und schließlich zum Tod.

 

Die Familie erlitt eine schleichende Vergiftung

Bereits Tage vor der Tragödie klagte die Familie über Kopfschmerzen und deutete die Symptome als erste Grippeanzeichen. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich dann heraus, dass dies bereits die ersten Anzeichen der Kolenmonoxidvergiftung waren. 
Offenbar hatte sich der Abgasschlauch von der Heiztherme gelöst, sodass dass tödliche Gas in das Haus entweichen konnte. 

In Deutschland kam es erst im Januar zu einem solchen Unglück, als eine Familie aus Ludwigsburg sich mit Kohlenmonoxid vergiftet hatte. Glücklicherweise überlebten die betroffene Tochter und ihre Eltern.
Ein Jahr zuvor starben sechs Jugendliche aus Arnstein an dem tödlichen Gas in einer Gartenlaube.

Kategorien: