UnfassbarBerlin: Frau muss zwangsweise aus ihrer Wohnung ausziehen - mit 92 Jahren!

Eine 92-jährige Dame lebt in einer Seniorenresidenz am Hackeschen Markt in Berlin-Mitte. Die Frau muss jetzt ausziehen - weil aus dem Gebäude Büros und Läden entstehen sollen.

Seit acht Jahren lebt Irma Markert in der Seniorenresidenz am Hackeschen Markt in Berlin-Mitte. Sie wollte näher bei ihrer Tochter wohnen. Nun muss Irma ausziehen - mit 92 Jahren. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich in meinem Alter noch mal umziehen muss“, sagt sie gegenüber dem Berliner Kurier. „Ich war mir immer sicher, das ist die letzte Station in meinem Leben.“

Aus dem Seniorenheim mit 200 Plätzen müssen alle Bewohner ausziehen. Das Haus wird abgerissen, weil ein Neubau mit Büros, Wohnungen und Läden entstehen soll. „Damit lässt sich in guten Lagen eben mehr Geld verdienen als mit Seniorenheimen“, begründet der Baustadtrat von Mitte, Ephraim Gothe, die Entscheidung. Für Irma Markert und die anderen Bewohner ist das schlimm: "Wir waren geschockt, wütend und frustriert“, sagte die 92-Jährige, als sie im April 2018 von dem Zwangsumzug erfuhr. Bis Ende Juni müssen alle Bewohner ausgezogen sein. 

 

"Niemand nimmt mehr Rücksicht auf Pflegebedürftige"

In Berlin haben bereits zwei weitere Seniorenheime aufgrund von Neubauten schließen müssen. „Pflegebedürftige verlieren ihr Zuhause, niemand nimmt mehr Rücksicht auf sie", klagt die Vorsitzende des Landesseniorenbeirates, Eveline Lämmer. Zwar haben Irma und die anderen Mitbewohner ein Recht darauf in den Neubau zurückzukehren - doch der wird vor 2020 nicht fertiggestellt sein. Zudem ist es ein riesiger Aufwand für alle Betroffenen Senioren dann nochmals umzuziehen. 

Irma hat bereits in einem Seniorenheim im nördlichen Prenzlauer Berg ein neues Zuhause gefunden. „Es ist ein Neuanfang“, sagt sie. Den Mietvertrag am Hackeschen Markt hat die 92-Jährige gekündigt. In ihrem Alter möchte sie nicht noch einmal umziehen müssen. 

Weiterlesen:

>>> Altersarmut: Hartz IV von immer mehr Rentnern beantragt

>>> Ein Video voller Lebensweisheiten: Senioren teilen ihr Wissen

>>> Wie eine Frau alte Menschen liebevoll betreut

Kategorien: