Lebensmittel-NewsButterpreise steigen: Torten und Gebäck werden teurer

Butterpeise steigen: Torten und Gebäck werden teurer
Aufgrund der steigenden Butterpreise werden Torten und andere Backwaren teurer.
Foto: iStock

Aktuell ist der Butterpreis so hoch wie schon seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Darum steigen jetzt auch die Preise für Torten und Gebäck.

Gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung sagte der Präsident des Konditorenverbundes, Gerhard Schenk, dass die Konditoren dazu gezwungen sind, die Preise für Torten und Gebäck anzuziehen. Grund dafür sind die steigenden Butterpreise. Diese sind derzeit auf einem Rekordniveau.

Nach Angaben des Bauerverbandes war die Butter zuletzt zur Zeit des Zweiten Weltkriegs so teuer wie jetzt. Im letzten Sommer kostete ein Kilo Markenbutter 2,30 Euro. Aktuell liegt der Preis bei mehr als 5 Euro.

Doch warum sind die Preise so extrem angestiegen? Ein Grund ist die wohl größer gewordene Nachfrage nach fetthaltigen Lebensmitteln. Außerdem wurde die Milchproduktion im Zuge der Preiskrise, die vor drei Jahren ihren Anfang nahm, reduziert. Damals fielen die Preise erstmals unter 30 Cent pro einen Liter Milch. Jetzt ist die Nachfrage größer als das Angebot.

Nur weil die Preise für Butter steigen, bedeutet dies jedoch nicht, dass die Milchbauern sich eine goldene Nase verdienen. Schließlich gibt es auch noch andere Milchprodukte, die längst nicht so hochpreisig verkauft werden. Außerdem hätte man immer noch daran zu knabbern, die Verluste aus den vergangenen Krisenjahren ansatzweise auszugleichen.

Ebenso sagte Gerhard Schenk, Präsident des Konditorenverbundes, dass sein Betrieb mit den geplanten Preisanziehungen von 10 bis 20 Cent "keinen Cent mehr" verdienen würde.

Das Problem der steigenden Butterpreise kennen nicht nur die deutschen Konditoren. Auch französische Zunftvertreter haben bereits angekündigt, die Preise für Croissants und andere Gebäckarten anzuheben. Sie warnen außerdem sogar schon davor, dass es eventuell zu Engpässen bei der Versorgung mit den Backwaren kommen könnte.

Video: Darum ist goldene Milch so gesund

 

(ww8)

Kategorien: