Zirkus ohne TiereCircus Roncalli nimmt Tiere aus dem Programm

Der Circus Roncalli wird zukünftig ohne Tiere stattfinden.
Der Circus Roncalli wird zukünftig ohne Tiere stattfinden.
Foto: Circus Roncalli / Karl Trunk

Beim Circus Roncalli wird es bald keine Tiere mehr zu sehen geben. Das gab der Zirkus-Direktor nun bekannt. Damit wird es einige Änderungen im Roncalli-Programm geben.

Früher gingen viele Familien in den Zirkus, um Löwen zu sehen, die von einem Dompteur gebändigt werden oder Elefanten zu bewundern, die Kunststücke vorführten. Doch was blieb, war ein bitterer Beigeschmack. Der verstärkte sich, wenn man nach der Show an den engen Käfigen vorbei ging, in denen wilde Tiere nervös auf und ab liefen.

Denn eins ist klar: Im Zirkus geht es den Tieren nur selten gut. Weder die engen Gehege, noch das ewige Reisen entsprechen einer artgerechten Haltung.

Circus Roncalli war schon immer etwas anders, Wildtiere gehörten schon lange nicht mehr zur Hauptattraktion. Stattdessen wurde auf Akrobatik und klassische Clown-Nummern gesetzt – mit Erfolg. Doch auch die Pferde waren zuletzt noch Teil des Programms.

Nach über 40 Jahren ist jetzt jedoch ganz Schluss mit Tiernummern. Das gab der Mitgründer und Zirkus-Direktor Bernhard Paul nun offiziell bekannt. Ab nächstem Jahr soll das Programm des Circus Roncalli ganz auf Tiere und damit auch auf die Pferde verzichten.

Mit dieser Entscheidung setzt der Circus Roncalli ein Zeichen und sorgt nicht nur unter Tierschützern für Freude. Angst vor Umsatzeinbußen habe der Direktor nicht – die Gäste kämen ohnehin nicht für die Tiere, sondern für Clowns und Artistik, wie Bernhard Paul dem Express gegenüber sagte.

Außerdem gehe das Wohlergehen der Tiere vor. Das sind doch einmal gute Nachrichten. Für die nächste Saison hat Circus Roncalli stattdessen ein paar ganz besondere Überraschungen angekündigt. Wir bleiben gespannt.

Weiterlesen:

Erfolg für Tierschützer: Kein Ponykarussell mehr in Düsseldorf

Mutige Aktion: Tierschützerin rettet Hund auf Autobahn

Im Video: 7 Orte an denen dein Date perfekt wird!

 

(ww4)

 

 

 

Kategorien: