EinzelhandelClick & Meet: Warum das neue Konzept so viele Chancen bietet!

In den meisten Bundesländern darf der Einzelhandel durch "Click & Meet" wieder öffnen. Welche Vorteile das hat.

Video Platzhalter

Bei der Ministerpräsidentenkonferenz in der vergangenen Woche haben Bund und Länder einen Öffnungsplan vorgestellt, der auch eine Perspektive für den Einzelhandel bietet. In Bundesländern, in denen die Inzidenz unter 50 liegt, dürfen die Geschäfte unter bestimmten Bedingungen wieder öffnen.

 

"Click & Collect": So funktioniert das Terminshopping

So haben in Schleswig-Holstein am Montag die Läden wieder Kunden empfangen dürfen. Aber auch für die Bundesländer, die bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100 liegen, gibt es Spielraum. Hier kann der Einzelhandel dank des Prinzips "Click & Meet" wieder öffnen.

Click & Collect: Diese Händler machen mit!

Dahinter steckt die Möglichkeit eines sogenannten Terminshoppings. Kunden müssen vorher telefonisch oder online einen Termin vereinbaren und können dann zu einer bestimmten, einschränkten Einkaufszeit im Geschäft shoppen. Insgesamt ist ein Kunde pro 40 Quadratmeter Verkaufsfläche erlaubt.

 

"Click & Collect" besonders bei beratungsintensiven Anschaffungen von Vorteil

Verbraucher sehen das Shoppen durch "Click & Meet" noch skeptisch. Einer Umfrage des Instituts Yougov zufolge können sich 58 Prozent der Befragten derzeit nicht vorstellen, per Termin zu shoppen. Für rund 36 Prozent kommt dies dagegen infrage.

Dauer-Lockdown: Jetzt reichts! - So schlägt der Handel zurück

Dabei bietet "Click & Meet" laut Handelsexperten auch Chancen. Für große Geschäfte das Prinzip laut Handelsverband Deutschland nicht rentabel, doch kleinere Geschäfte, darunter Edelboutiquen, Juweliere, Küchenfachgeschäfte, Brautmodengeschäfte oder der Bettenfachhandel können profitieren.

Denn: Gerade in beratungsintensiven Branchen ist es sinnvoll, gezielt Termine mit Kunden zu vereinbaren. Und auch für die Verbraucher ist es von Vorteil, wenn sie bei Anschaffungen, die viel Service und Beratung benötigen, direkt mit dem Mitarbeiter sprechen können und nicht erst warten oder anstehen müssen. So können sich Kunde und Experte ohne großen Zeitdruck durch andere besprechen.

Zum Weiterlesen:

Kategorien: