Beauty-TrickContouring mit Sonnencreme: So funktioniert es

Contouring mit Sonnencreme: So funktioniert es
Sonnencreme kann noch viel mehr, als unsere Haut schützen. Sie ist auch ein tolles Contouring-Werkzeug.
Foto: iStock

Normalerweise benutzen wir ganz unterschiedliche Make-up-Produkte, um uns mehr Kontur ins Gesicht zu zaubern. Ein neuer Trick: Contouring mit Sonnencreme.

Inzwischen sollten es alle wissen, Sonnencreme ist unsere Freundin. Sie schützt uns nicht nur vor lästigem und ungesunden Sonnenbrand, sondern sorgt außerdem dafür, dass unsere Haut langsamer altert. Da klingt es doch wie Musik in unseren Ohren, wenn wir hören, dass wir Sonnenschutzcreme auch als Ersatz für Make-up-Produkte verwenden können.

Wie nämlich der Star-Visagist Sir John Barnett, der zum Beispiel bei den Make-ups von Beyoncé und Karlie Kloss Hand anlegt, verrät, wendet er häufig das Sonnencreme-Contouring an. Wie das genau funktioniert, erfährst du jetzt.

 

Anleitung für das Contouring mit Sonnencreme

Um deinem Gesicht mithilfe von Sonnecreme etwas mehr Kontur zu verleihen, brauchst du zuerst einmal unterschiedliche Sonnenschutzprodukte: eine Creme mit einem Lichtschutzfaktor zwischen 15 und 20 und eine mit einem Lichtschutzfaktor zwischen 50 und 80, die auch wasserfest sein sollte.

  1. Verteile zuerst die Sonnencreme mit dem niedrigeren Lichtschutzfaktor auf deinem gesamten Gesicht.
  2. Dann trägst du die Creme mit dem höheren Lichtschutzfaktor überall dort auf, wo normalerweise dein Highlighter zum Einsatz kommen würde. Zum Beispiel entlang der Wangenknochen, auf dem Nasenrücken und auf der Partie rund um die Augen.
  3. Lege dich eine Weile in die Sonne oder unternehme einen Spaziergang. Deine Haut sollte jetzt etwas Sonnenlicht abbekommen und ein wenig bräunen.
  4. Wasche dein Gesicht und entferne die Sonnencremereste.

Das Ergebnis: Die Hautpartien, auf die du zuvor die Sonnenschutzcreme mit dem höheren Lichtschutzfaktor aufgetragen hast, sollten nun etwas heller sein als der Rest. So verleihst du deinem Gesicht auf ganz natürliche Weise, ohne viel Make-up und vor allem langanhaltend mehr Kontur.

 

Video: Die besten Tipps für ein gesundes Sonnenbad

 

(ww8)

Kategorien: