Überraschende AnkündigungCorona-Krise: Dieses europäische Land will seine Grenzen im Juli öffnen!

Trotz der Corona-Krise und der weiterhin bestehenden Ausbreitung des Virus hat ein Land jetzt beschlossen, seine Grenzen ab Juli wieder zu öffnen.

Video Platzhalter

In Deutschland werden derzeit vorsichtige Lockerungen der Corona-Maßnahmen diskutiert. Neben Geschäften und Friseuren sollen bald auch Museen und Zoos wieder öffnen dürfen. Bei den Grenzkontrollen soll sich dagegen nichts ändern, zumindest wenn es nach Innenminister Horst Seehofer geht.

 

Horst Seehofer warnt vor "leichtsinnigen Öffnungen"

Der Politiker warnte in der "Bild am Sonntag" vor "leichtsinnigen Öffnungen, die später in Gestalt erhöhter Ansteckungszahlen zurückschlagen". Politiker der Grünen und der rheinland-pfälzischen SPD fordern dagegen einen klaren Plan zur schrittweisen Öffnung der Grenzen, da die derzeitige Situation vor allem für Pendler belastend sei.

Sommerurlaub 2020 trotz Corona? In welchen Ländern es möglich sein könnte

In anderen Ländern scheinen die Pläne zur Öffnung der Grenzen dagegen schon weit konkreter zu sein. Nachdem vor einigen Tagen bereits Österreichs Kanzler Kurz angekündigt hatte, dass die Grenzen zu Deutschland "in absehbarer Zeit" geöffnet werden könnten, zieht jetzt Tschechien nach.

 

Tschechien will Grenzen im Juli wieder öffnen

Die Regierung plant eine Öffnung der Grenzen bereits zum Juli hin. Das berichtet "Deutschlandfunk" in Bezug auf die Nachrichtenagentur CTK. Demnach soll Außenminister Petricek erklärt haben, dass die Gespräche mit Österreich und der Slowakei zur Öffnung weit fortgeschritten seien, mit Polen seien die Verhandlungen allerdings weiterhin kompliziert. "Ich würde im Juli gerne die Grenzen zu Deutschland, Österreich, Polen und der Slowakei öffnen", so Petricek.

Voraussetzung für die Öffnung der Grenzen sei aber eine positive Entwicklung hinsichtlich der Bekämpfung des Coronavirus. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hat Tschechien derzeit 7750 nachgewiesene Infizierte und 245 Todesopfer (Stand: Samstag, 02. Mai).

Zum Weiterlesen:

Kategorien: