SerienCriminal Minds: Ende der FBI-Serie nach 15 Staffeln

"Criminal Minds" läuft seit 2006 im deutschen Fernsehen. Nun soll die TV-Serie nach der 15. Staffel eingestellt werden.

Fans der US-Serie "Criminal Minds" müssen jetzt ganz stark sein: Nach der 15. Staffel wird die Serie eingestellt. Das soll US-Sender CBS gegenüber Variety bekannt gegeben haben. Wann die letzte Staffel, die zehn Folgen umfassen soll, bei uns ausgestrahlt wird, ist noch nicht bekannt. 

 

"Criminal Minds": Sinkende Zuschauerzahlen

Grund für das Aus der Serie: Zuletzt sollen die Einschaltquoten gesunken sein - sowohl in Deutschland als auch in den USA. Immerhin: Die Folge am 10. Januar hatte einen Marktanteil von 8,2 Prozent. In den USA schauten die Serie 2015 noch durchschnittlich über 14 Millionen Zuschauer. Die Zahl sank zuletzt auf etwa 10 Millionen. 

Die Serie thematisiert die Arbeit des FBIs im Bereich der operativen Fallanalyse, auch „Profiling“ genannt, durch die Behavioral Analysis Unit (BAU), übersetzt: „Verhaltensanalyseeinheit“. Das steht besteht aus Dr. Spencer Reid (Matthew Gray Gubler), Emily Prentiss (Paget Brewster), Penelope Garcia (Kirsten Vangsness) und David Rossi (Joe Mantegna). Im Vordergrund steht mehr der jeweilige Kriminelle und weniger das Verbrechen selbst. 

 

Top 20 unter den Drama-Serien

Zum Aus der Serie sagte die verantwortliche Programmgestalterin Amy Reisenbach: Deadline: "Sie war ein wesentlicher Bestandteil von CBS. Wir sind so stolz, dass wir sie gesendet haben." Produzentin Erica Messer ergänzt: "Das ist das Ende einer Ära. Seit 2005 am Cast zu arbeiten, ist eine lange Zeit im Leben und in der Karriere eines jeden. Ich denke, wir werden alle eine Weile traurig sein, aber wir sind auch dankbar, dass es die Serie gab."

Die Serie endet mit 325 Folgen und ist daher laut Deadline unter den Top 20 der episodenreichsten Drama-Serien gelistet.

Seit 2006 läuft "Criminal Minds" im deutschen Fernsehen; seit 2012 auf Sat1 jeden Donnerstagabend. Derzeit läuft bei uns die 14. Staffel.

Criminal Minds: Ende der FBI-Serie nach 15 Staffeln Peter Kramer/Getty Images

Mehr zum Thema:

Bird Box: So düster hätte der Netflix-Film enden können

Marie Kondo - Darum lieben alle diese Frau!

Serien, Filme, Comedy: Die Netflix-Highlights im Januar

Kategorien: