Namensliste 2017Das sind die beliebtesten Vornamen Deutschlands!

Die beliebtesten Vornamen des Jahres 2017 stehen endlich fest. Wer neben Marie, Sophie und Maximilian noch auf der Liste steht, liest du hier.

Inhalt
  1. Die beliebstesten Mädchennamen 2017
  2. Die beliebtesten Jungennamen 2017
  3. Unerlaubte Vornamen

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat auch dieses Jahr die beliebtesten Vornamen Deutschlands ermittelt. Dabei fällt auf, dass besonders ältere Namen aus der Generation unserer Großeltern wieder mehr Beachtung finden.

Wie im Vorjahr steht bei den Mädchennamen Marie an erster Stelle, während bei den Jungennamen Elias von Maximilian von der Spitze verdrängt wurde. Namen wie Luisa und Felix sind Neueinsteiger und haben Johanna und Luca von der Liste verdrängt.

 

Die beliebstesten Mädchennamen 2017

  1. Marie
  2. Sophie/Sofie
  3. Maria
  4. Sophia/Sofia
  5. Emilia
  6. Emma
  7. Hannah/Hanna
  8. Anna
  9. Mia
  10. Luisa/Louisa

 

 

Die beliebtesten Jungennamen 2017

  1. Maximilian
  2. Alexander
  3. Paul
  4. Elias
  5. Ben
  6. Noah
  7. Leon
  8. Louis/Luis
  9. Jonas
  10. Felix
 

Unerlaubte Vornamen

Es haben sich ca. 700 Standesämter in ganz Deutschland bei der Zählung beteiligt und ihre Daten an die GfdS weitergegeben. So konnten bis zu einer Million Einzelnamen ermittelt werden. Während die GfdS 2017 Vornamen wie Cartier, Pacino und Chaplin bestätigte, wurden Lucifer, Batman, vom Meer und Pinocchio verboten.

Weiterlesen:

Kategorien: