FamilienliebeDemente Uroma trifft zum ersten Mal Großenkelin

Die fünfjährige Sophie sieht zum ersten Mal ihre an Demenz erkrankte Uroma. Die 84-Jährige erkennt nur noch ihren Ehemann. Dann das Wunder.

Brenda Brock aus Norwich (einer Universitätsstadt im Osten Englands) ist seit einigen Jahren dement. Inzwischen erkennt sie nur noch ihren Ehemann Joe wieder. Alle anderen Menschen sind ihr fremd geworden: ihre Kinder, ihre Enkel.

Doch eine Enkelin wagt ein Experiment: Sarah Miller besucht mit ihrer kleinen Tochter Sophie ihre Oma. Sie wollten Sophie die Möglichkeit geben, ihre Uroma kennen zu lernen. Doch wie würde Uroma Brenda auf sie reagieren?

Wer unter Demenz leidet, verfügt nur noch eingeschränkt über soziale Fähigkeiten. Das Sprach- und Denkvermögen ist nicht mehr intakt, die Motorik eingeschränkt.

Wie wird Brenda auf ihre Urenkelin reagieren? Wie wird das Mädchen mit der Demenzkranken umgehen? Würde es Berührungsängste geben? Alles kam ganz anders, als erwartet.

Sophie ging auf ihre bettlägerige Uroma zu und begann sie zu streicheln:

Ganz sanft berührte sie ihr Gesicht, streichelte ihr Kinn. Dann begann sie ihr vorzusingen: "You are my Sunshine" - das Lieblingslied ihrer Urgroßmutter.

Als Brenda die Melodie hört, hängt sie an Sophies Lippen. Sie versucht, etwas zu sagen oder gar mitzusingen, doch ihre Fähigkeiten lassen es leider nicht mehr zu.

"Sophie brachte sie zurück ins Leben", beschreibt Sophies Mutter Sarah, "Es war wundervoll! Wir konnten es kaum glauben. Als sie zusammen waren, wirkte es fast so, als ob sie die einzigen beiden Menschen im Raum seien."

Diese erste Begegnung ereignete sich im Jahr 2014. Seitdem besucht Sophie ihre Uroma regelmäßig. Sophie und Brenda scheint ein einzigartiges Band der Liebe und Zuneigung zu verbinden.

Mutter Sarah veröffentlichte das Video und die Fotos, um allen anderen Angehörigen von demenzkranken Hoffnung zu geben. Manchmal braucht es nur ein wenig intensive, ehrliche Zuwendung, um Demenzkranken einen Moment des Glücks zu bescheren.

Auch interessant:

>> Bewegendes Video: Wie Demenz das Leben einer Familie verändert

>> Demenz: "Bitte lass mich nicht allein, in diesem unbekannten Land"

>> Alter Mann mit Demenz (82) tot in Fahrstuhl gefunden

>> Kann Demenz natürlich behandelt werden?

(ww7)

Kategorien: