Social MediaDie Facebook-Rakete: Das bedeutet das neue Feature in der App

Facebook bringt neues Feature: Das bedeutet die Rakete
Einige Leute haben sie schon gesehen: die Rakete. Doch welche Funktion verbirgt sich hinter dem Symbol?
Foto: iStock

In der mobilen Facebook-App sehen einige Android- und iOS-Nutzer seit Kurzem ein neues Symbol. Was sich hinter der kleinen Rakete verbirgt, liest du hier.

Sie taucht zwischen dem normalen News-Feed-Symbol und dem Freunde-Icon auf: Die kleine Rakete ist ein neues Symbol im Menü der mobilen Facebook-App. Einige Nutzer von Android- und iOS-Geräten, sehen das kleine Icon seit einigen Wochen auf ihrem Display. Facebook testet ganz offenbar im Rahmen der Beta-Version der mobilen App ein neues Feature. Da stellt sich nur noch die Frage: Was passiert, wenn man auf das Raketen-Symbol klickt?

Facebook mit neuem Feature: Das bedeutet die Rakete
So sieht das kleine Raketen-Symbol im Menü der Facebpook-App aus.
Foto: Redaktion
 

Neues Raketen-Symbol in der Facebook-App: Das steckt dahinter

User, die auf die kleine Rakete klicken, gelangen auf einmal auf einen völlig anderen News-Feed. Dieser wird auch "Rocket-Feed", also auf Deutsch "Raketen-Feed", genannt. Hier werden den Nutzern Themen von Seiten angezeigt, die sie bisher noch nicht mit einem "Gefällt mir" markiert haben beziehungsweise denen sie nicht folgen.

Doch nach welchem Prinzip werden die Inhalte dann angezeigt? Facebook wählt die Posts offenbar anhand der Interessen des Nutzers oder auch den Interessen seiner Freude aus. Teilweise werden wohl auch Themen ausgespielt, die mit dem aktuellen Standort des App-Nutzers zusammenhängen.

 

Was sagt Facebook zum Raketen-Symbol?

Eine offizielle Stellungnahme gibt es vonseiten des Social-Media-Unternehmens noch nicht. Doch es ist nichts Neues, dass fortlaufend getestet wird, welche Neuerungen das Netzwerk weiter voranbringen könnten. Es bleibt abzuwarten, ob das Raketen-Symbol bald standardisiert bei allen Nutzern der mobilen Facebook-App auftauchen wird.

Video: So lädst du dein Handy richtig

 

ww8

Kategorien: