Gründershow auf VOXDie Höhle der Löwen: Warnung vor fiesen Betrügern auf Facebook

Auf Kosten der erfolgreichen Gründershow „Die Höhle der Löwen" verbreiten Betrüger auf Facebook erneut Fake-Beiträge.

Ab dem 4. September ist es endlich wieder so weit und die neue Staffel „Die Höhle der Löwen“ startet auf VOX. Die beliebte Gründershow lockt mit jeder Sendung eine Menge neugieriger Schaulustige vor die TV-Bildschirme. Diese Popularität wollen sich aber auch immer wieder Betrüger zu Nutzen machen. Vor allem auf Facebook treten aktuell wieder vermehrt dubiose Werbebeiträge auf, die mit Vorsicht zu genießen sind. Es werden vermeidliche Produkte aus der Show vorgestellt, die dort aber nie einen Auftritt hatten.

Die Facebook-Posts sind immer sehr reißerisch und bewerben Produkte mit den Namen Herzolex, Horlaxen oder Bitcoin Revolution. Dazu werden Bilder von den Investoren Frank Thelen oder Judith Williams gepostet und vom „größten Deal“ der Show-Geschichte geschrieben. Dabei sind diese Produkte nie in der Show vorgestellt wollen. Es geht einfach nur darum, Nutzer zum Klicken zu animieren und so auf andere Internetseiten zu locken.

 

Was tun bei Fake-Posts?

Vier Tipps, um sicher zu gehen, dass es sich um einen echten Beitrag handelt:

• Ist die Internetadresse, auf die die Facebook-Anzeige verweist, wirklich seriös?

• Wirkt der Text selbst ernstzunehmend oder ist er vielleicht nur automatisch erstellt worden und schlecht?

• Gibt es ein Impressum?

• War das Produkt wirklich bei „Die Höhle der Löwen“ zu sehen? Und gibt es andere Artikel zu dem Produkt (am besten auf der Vox-Internetseite)?

Ist einer dieser Punkte nicht der Fall, sollte die Internetseite umgehend wieder verlassen werden. Zusätzlich kann der Facebook-Beitrag als Spam markiert werden.

 

Nicht die ersten Fake-Beiträge

Schon zu früheren Staffeln geisterten solche Fake-Posts auf Facebook umher. Auch damals wurde in Thelens Namen für die Krypto-Währung Bitcoins Werbung gemacht, von der er sich bereits im Mai bei Twitter distanzierte: „Betrugsanzeigen: Ich trade keine Bitcoins. Es gibt keine schnellen, seriösen Gewinne. Nur harte, ehrliche Arbeit. Und NEIN ich vertreibe auch keine Abnehmpillen.“

Die neue Staffel „Die Höhle der Löwen“ läuft ab dem 4. September 2018 dienstags um 20:15 Uhr auf Vox.

Weiterlesen:

Kategorien: