ArbeitslosigkeitDiese Städte zahlen den höchsten Hartz-IV-Satz

Von wegen alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich! Jede deutsche Stadt zahlt einen anderen Hartz-IV-Betrag. Die Gewinner und Verlierer von Arbeitslosengeld II.

Diese Städte zahlen den höchsten Hartz-IV-Ssatz
Diese Städte zahlen den höchsten Hartz-IV-Satz.
Foto: iStock

Über ganz Deutschland sind rund 400 Jobcenter verteilt. Jedes ist für ihre Region zuständig - gleiches gilt für Arbeitsagenturen. Mehr als die geographische Distanz sollte die verschiedenen "Filialen" nicht unterscheiden. Doch das Gegenteil ist der Fall: In Wirklichkeit scheint jede Arbeitsagentur sein eigenes Süppchen zu kochen, wie nun ans Licht kam.

So werden beispielsweise die Strafen an Hartz-IV-Empfänger mal konsequent verhängt, mal unter den Tisch gekehrt. Und auch die Höhe des Hartz-IV-Satzes variiert von Stadt zu Stadt. Teilweise bekommt man in der einen Stadt das 10-fache des Hartz-IV-Betrags, den man in einer anderen Stadt bekommen würde!

Welche Städte am meisten zahlen und welche am wenigsten, erfährst du im Video!

***

Willst du aktuelle News von Wunderweib auf dein Handy bekommen? Dann trag' dich schnell in unserem WhatsApp-Newsletter ein!

ww7

Kategorien: