Do it yourself! Näh- & Basteltipps von Selbermachern

Martin Graf (42) beglückt seine Kunden mit Bastelbögen. Daraus lassen sich für die Zimmerdecke Mobiles aus Papp-Würsten bauen oder kleine Deko-Fernseher fürs Regal. Schon als Kind hat Graf Spielzeuge aus Papier angefertigt. Heute betreibt der Illustrator

Basteltipps von Selbermachern: Fünf-Minuten-Basteltipp von Martin Graf
Die Anleitung und den Bastelbogen für den ersten Teil des "Pantoffelkinos" finden Sie im Bereich "Downloads" auf www.edition8x8.de. Sobald sie den kleinen Fernseher gestaltet haben, beginnt unser Basteltipp. Aktuelles Pantoffelkino-Programm: eine Wochenmarktszene...

Basteltipps von Selbermachern: Fünf-Minuten-Basteltipp von Martin Graf
Drucken Sie die Seite auf dünnen Karton aus (ca. 160 g). Anschließend alle Teile ausschneiden und die Teile E bis L auf Teil D kleben.

Basteltipps von Selbermachern: Fünf-Minuten-Basteltipp von Martin Graf
Die fertige Wochenmarktszene in den Fernseher schieben.

Basteltipps von Selbermachern: Fünf-Minuten-Basteltipp von Martin Graf
Nach Sendeschluss, das Testbild vor die Szene schieben. Fertig!

Basteltipps von Selbermachern: Fünf-Minuten-Basteltipp von Regina Packeiser
Basteln Sie den Schlüsselanhänger "Häuschen". So geht's ...

Basteltipps von Selbermachern: Fünf-Minuten-Basteltipp von Regina Packeiser
1. Nach Vorlage ein Haus aus stabilem Bastel-Filz ausschneiden.

Basteltipps von Selbermachern: Fünf-Minuten-Basteltipp von Regina Packeiser
Ebenso aus Einlage zum Bügeln. Auf die Einlage werden die kleinen Hausteile zur Stabilisierung erst festgebügelt, dann mit der Nähmaschine festgesteppt.

Basteltipps von Selbermachern: Fünf-Minuten-Basteltipp von Regina Packeiser
Wenn die Vorferseite fertig ist kommt alles mit großem Zickzackstich (Rand des Filzes dabei mit einfassen) auf die Filzplatte. Oben auf dem Dach wird eine kleine Schlaufe, in die man einen Schlüsselring gelegt hat mit eingenäht.
Fertig!

Basteltipps von Selbermachern: Fünf-Minuten-Basteltipp von Beate Mannes
Einen Stoffkreis mit einem Durchmesser von ca. 14 cm zuschneiden. Den Rand ca. 0,5 cm breit einschlagen und rundum mit Nadel und Faden im Abstand von 1 cm entlang nähen.
Den Anfangsfaden dabei ein Stück heraushängen lassen. Am Ende die beiden Fäden zusammenziehen und verknoten. Den Yoyo flachdrücken. Aus einem Filzrest ein kleines Blümchen zuschneiden. Ein Stückchen Webband falten unter das Blümchen legen und zusammen auf die Mitte des Yoyos nähen. Dann als Abschluß noch einen schönen Knopf in die Mitte nähen. Auf die Rückseite eine Broschennadel nähen, fertig ist die Brosche!

Basteltipps von Selbermachern: Fünf-Minuten-Basteltipp von Brit Bradt
Filz-Tropfenfänger für Wein- und Sektflaschen, ein schönes Zubehör, wenn man eine Weinflasche verschenkt!
1. Ein ca. 3 cm x 22 cm Stück Wollfilz (3 mm dick) ausschneiden (für Rotweinflaschen am besten gedeckte Farben wählen).
2. Ein schönes Webband auswählen (ca. 8 cm lang, je nach Breite des Tropfenfängers).
3. Die Enden des Webbands mit einem Feuerzeug versiegeln (damit nichts aufribbelt...)
4. Das Filzband in der Länge zusammenlegen (nun ca. 11 cm lang) und mit dem Webband umwickeln. Dabei eine im Durchmesser ca. 4,5 cm (am besten am Hals der Weinflasche überprüfen) große Öffnung lassen.
5. Das Webband schön stramm halten und mit einem transparenten Faden das Webband mit dem Filz zusammennähen. Wichtig ist ein festes Zusammenhalten des Bandes während des Nähens, auch müssen Ober- und Unterseite exakt aufeinander liegen.
Fertig!