MondphänomenErdbeermond 2017: Heute Nacht ist er zu sehen!

Nur in der Nacht vom 9. auf den 10. Juni kannst du wieder den Erdbeermond beobachten! Dieser Vollmond ist ein einzigartiges Ereignis!

In der heutigen Juni-Nacht ist es wieder so weit: Wir können uns den Erdbeermond ansehen!

Wenn das mal kein schöner Name für einen Vollmond ist. Ursprünglich stammt dieser besondere Name für den Vollmond im Monat Juni von den amerikanischen Ureinwohnern, den Indianern. Der Begriff kam dadurch zustande, dass dieser Vollmond in der Regel mit der Erntezeit der süßen Erdbeeren zusammenfiel.

Leider leuchtet der Erdbeermond heute Nacht nicht so schön rot, wie im letzten Jahr. Das war ein außergewöhnliches Ereignis, das so nur ungefähr alle 50 Jahre stattfindet.

Die kommende Nacht ist dennoch eine ganz besondere. Nicht nur, dass uns heute der Juni-Vollmond, auch bekannt als Erdbeermond, erwartet. Es ist auch noch die kürzeste Vollmondnacht des ganzen Jahres. Für all diejenigen, die auf den Vollmond empfindlich reagieren, sind das sicherlich gute Nachrichten.

Wenn das Wetter mitspielt, habt ihr aber trotzdem die Gelegenheit, den Erdbeermond zu sehen.

(ww8)

Kategorien: