Wahlen in der TürkeiErdogan oder die AfD: Wer hat’s gesagt? Das Quiz zu den Türkei-Wahlen

Noch mehr Macht für Recep Tayyip Erdogan. Das haben die gestrigen Wahlen in der Türkei ergeben. Anlass für ein kleines Quiz: Stammen diese Zitate von der AfD oder Erdogan?

In der Türkei haben gestern die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen stattgefunden. Recep Tayyip Erdogan und seine Partei, die AKP, haben beide Wahlen – wenn auch knapp – gewonnen. Das heißt: Erdogan ist die Präsidentschaft bis 2023 sicher. Vor allem bedeutet das Wahlergebnis aber, dass das Staatsoberhaupt noch mehr Macht bekommt. Zu seinen Aufgaben als Staats- und Parteichef der AKP kommt nun eine neue Säule der Macht hinzu – die des Regierungschefs. Der Grundstein für die Einführung des Präsidialsystems ist gelegt.

Hier erfährst du alle Hintergrundinfos zur Wahl in der Türkei.

Wir haben die Wahlen zum Anlass genommen, ein kleines Quiz zu erstellen. Denn absurderweise sind sich die Politiker der AfD und Erdogan manchmal gar nicht so uneinig. Wir haben Zitate gesammelt - du darfst raten, ob es von Erdogan oder einem AfD-Politiker stammt. Viel Spaß! 

 

 

 

Weiterlesen:

Kategorien: