InternetwunderErnsting’s Family schneidert Kleid für autistisches Mädchen

Dieses Kleid von Ernsting's Family ist für Maggie etwas ganz Besonderes.
Dieses Kleid von Ernsting's Family ist für Maggie etwas ganz Besonderes.
Foto: Elfenmädchen_Paps

Ernsting’s Family hat mit einer kleinen Geste Großes bewirkt. Das Modeunternehmen schneiderte ein Kleid extra neu – denn für ein autistisches Mädchen war es nicht nur irgendein Kleidungsstück.

Maggie hat ein Lieblingskleid. Dieses Kleid trägt sie jeden Tag. Es ist rosa, mit Blümchen und hat das Potenzial, wahrscheinlich von vielen Mädchen zum Lieblingskleid gewählt zu werden. Doch für Maggie ist es anders – sie trägt nur dieses eine Kleid. Das kleine Mädchen ist Autistin.

So steht ihr Vater eines Tages vor einem großen Problem. Denn das Kleid wird seiner Tochter langsam zu klein. Und er weiß, wie bedeutend das Kleidungsstück für sie ist. Also beschließt der Mann, einfach sein Glück zu versuchen und auf Twitter eine Anfrage zu stellen:

Er teilt ein Foto des Kleids mit einer kurzen Erklärung, dass seine Tochter Autistin sei und fragt, ob jemand das Kleid noch in anderen Größen habe. Die Anfrage bleibt nicht ungehört. Tausende Nutzer teilen den Tweet, manche bieten selbst an, das Kleid zu nähen.

Doch dann nimmt die Geschichte eine Wendung, die sich Maggies Vater selbst nicht erträumt hatte: Ernsting’s Family selbst reagiert auf den Beitrag. Die Firma verspricht, alles daran zu setzen, dem kleinen Mädchen zu helfen.

Und das tun sie auch. Denn tatsächlich folgt nur wenige Stunden später eine erneute Antwort: Ernsting’s Family ist bereit, das Kleid einzig für das autistische Mädchen neu zu schneidern!

Es ist eine Geschichte darüber, wie das Internet manchmal kleine Wunder vollbringen kann, die für einzelne Menschen etwas ganz Großes bedeuten. Mittlerweile wird gemunkelt, dass es sich dabei nur um eine Marketingaktion handele. Doch die schönere Möglichkeit ist, dass auch in den größten Modeunternehmen eben immer noch Menschen sitzen, die ihr Herz am rechten Fleck haben.

Was ist Autismus? Alles zum Thema erfährst du hier.

 

(ww4)

Kategorien: