NachgefragtErster Halbmarathon? 15 Fragen, die du dir stellst - und die Antworten

Was macht man am besten, bevor man seinen ersten Halbmarathon läuft? Mit jemandem sprechen, der ihn bereits hinter sich hat. Unser Experte stellt sich all den Fragen, die dir auf dem Herzen liegen, wenn du das erste Mal 21 Kilometer joggen willst.

Ein Halbmarathon, das sind genau 21,0975 Kilometer. Auf den ersten Blick mag das gar nicht so viel klingen - schließlich handelt es sich dabei, wie der Name eben sagt, nur um die Hälfte eines richtigen Marathons! Wer allerdings in seiner Freizeit nur um die fünf Kilometer joggt, stellt schnell fest: 21 Kilometer, das ist ganz schön viel.

So erging es auch mir, als ich das erste Mal eine - in meinen Augen - weitere Strecke gelaufen bin. Nach meinem ersten 10-Kilometer-Lauf fühlte ich mich einerseits, als könnte ich die Welt umarmen - und andererseits unglaublich frustriert, weil ich einfach nur in mein Bett fallen wollte. Die große Angst in meinem Nacken: In einem halben Jahr würde ich mehr als die doppelte Distanz laufen müssen. Denn ich hatte mich für einen Halbmarathon angemeldet. Das bin ich auch noch. Stichtag ist der 30. Juni. Und weil ich ungern aufgebe - dann müsste ich ja zugeben, dass ich mir zu viel zugemutet habe - entscheide ich mich für Plan B: Trainieren, hoffen, verdrängen. 

Je mehr ich mich mit dem Thema Halbmarathon beschäfte, desto weniger weiß ich - so kommt es mir zumindest vor, denn in meinem Kopf tauchen plötzlich vermehrt Fragezeichen auf. Gelnahrung? Vor kurzem wusste ich nicht einmal, dass so etwas existiert. Jetzt brauche ich sie offensichtlich bald. Und wieso sollte man ausgerechnet Pflaster dabei haben? Wenn du dich diese Dinge auch fragst, bist du bei uns genau richtig. 

Denn was sollte man als erstes tun, wenn man eine Halbmarathon-Premiere plant? Mit jemandem sprechen, der es schon hinter sich hat. 

Genau das haben wir getan - im Video beantwortet unser Experte die 15 Fragen, die du dir vor deinem ersten Halbmarathon garantiert stellst!

Weiterlesen:

Kategorien: