WetterExperten warnen vor Mückenplage 2017

Droht Deutschland 2017 eine Mückenplage? Experten warnen: Das feuchte und warme Frühlings-Wetter ist die beste Bedingung für die blutsaugenden Insekten.

Experten warnen vor Mückenplage 2017
Schon jetzt schwärmen Mücken aus - und damit bis zu drei Wochen früher als üblich
Foto: iStock

Laut der Biologin Dr. Doreeen Walther vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (zalf) in Brandenburg wird 2017 das Jahr der Mücken - vorausgesetzt, es bleibt weiterhin so warm. Die guten Witterungsbedingungen haben bislang dazu geführt, dass jetzt schon die ersten Mücken schlüpfen und ausschwärmen - zwei bis drei Wochen vor der eigentlichen Mücken-Saison.

Vor allem in Süddeutschland sind die ersten Blutsauger nun unterwegs. In Bundesländern wie Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz war es in den letzten Wochen im Durchschnitt ungewöhnlich warm für diese Jahreszeit. Doch auch in Berlin und Brandenburg, sowie in Niedersachsen und NRW stiegen die Temperaturen am vergangenen Wochenende auf bis zu 22 Grad Celsius.

Wo die meisten Mücken in diesem Jahr schon in Deutschland gefunden wurden, kannst du diesem Mückenatlas HIER entnehmen.

Deutschland bietet Lebensraum für 46 heimische Stechmückenarten. Grund dafür ist neben dem Klima auch die "einheimische Stechmückenfauna". Die meisten davon überwintern in Dachböden, Kellern und ähnlichen Orten, welche Schutz vor Minustemperaturen und Nässe bieten. Regentonnen und Pfützen bieten für frisch geschlüpfte Mücken ebenfalls Schutz vor Kälte - und eignen sich hervorragend als Brutstätte für die von Menschen meist ungeliebten Insekten.

Doch nicht nur Stechmücken erfreut das warme Klima. Auch Kriebelmücken und Gnitzen wurden in diesem Jahr schon gesichtet. Auch sie sind in diesem Jahr verfrüht da.

Einen Strich durch die Rechnung könnte den Mücken nur noch ein plötzlicher Wintereinbruch machen. Kommt es dagegen "nur" zu gehäuften Niederschlägen, werden sich dieses Jahr viele Generationen von Mücken in Deutschland tummeln.

Mücken sind nicht nur lästig, sondern können auch Krankheitserreger übertragen, wie etwa Borreliose. Wie du Mücken und Co. ganz nebenbei fernhältst, erfährst du hier:

7 Pflanzen, die Mücken fernhalten

Was wirklich gegen Mücken hilft

Schluss mit Mückenstichen

 

 

(ww7)

Kategorien: