StudieFür Mütter ist diese Anzahl an Kindern am stressigsten

Mutter sein ist stressig, keine Frage. Ab einer bestimmten Anzahl an Kindern steigt das Level jedoch erheblich an, wie eine Studie herausgefunden hat.

Ein Kind zu erziehen ist schon eine Lebensaufgabe, die gleichzeitig schön und wahnsinnig anstrengend zugleich ist. Eine amerikanische Studie hat nun herausgefunden, ab welcher Anzahl Kinder Mütter am allermeisten gestresst sind.

 

Mütter: Diese Kinder-Anzahl ist am anstrengendsten - laut Studie

Eine Umfrage von Today Parents mit über 7000 Müttern aus dem Jahr 2013, hat ergeben, wann Mamas besonders Stress unterliegen. Das Ergebnis der Studie: Nichts ist so anstrengend wie drei Kinder. Die Mamas sollten auch ihr Stresslevel auf einer Skala von 1 (wenig) bis 10 (extrem hoch) angeben. Die meisten ordneten sich bei einer 8,5 ein. Ob Herzogin Kate, die Mutter von George, Charlotte und Louis ist, das wohl bestätigen kann? 

 

Darum sind Mütter mit drei Kindern gestresster

Dass ein Kind weniger Stress bei Müttern auslöst, klingt noch logisch, genauso wie zwei. Aber tatsächlich bewirken vier oder fünf Kinder eine geringere Belastung. Das liegt vor allem daran, dass die Mütter mit drei Kindern jeder Altersstufe gerecht werden wollen, wo hingegen einer Mama mit vier oder mehr Kindern das gar nicht möglich ist, da sie gar keine Zeit haben, sich so intensiv Gedanken um den Nachwuchs zu machen. „Es gibt einfach nicht mehr genug Platz in ihrem Kopf für Perfektionismus, wenn sie vier oder mehr Kinder haben", erklärt Expertin Dr. Janet Taylor gegenüber TODAY. „Je mehr Kinder sie haben, desto sicherer werden sie in ihren elterlichen Fähigkeiten. Sie müssen loslassen… und sind dann einfach nur dankbar, wenn am Ende alle pünktlich zur Schule kommen.“

Weitere Stressfaktoren seien laut Studie neben dem Perfektionismus, die Sorge ums Geld und 46 Prozent der Mütter gaben an, dass sie von ihrem Partner gestresst sind. Apropos: Was ist mit dem Stresslevel der Väter? Dazu wäre eine Studie interessant...

Für Mütter ist diese Anzahl an Kindern am stressigsten   iStock

Auch interessant:

Mutter & Tochter: In diesem Alter bist du deiner Mama am ähnlichsten

Loslassen lernen: Ab heute leb' ich lieber unperfekt

Warum Stress Mütter depressiv machen kann

Alkoholkonsum: Wer sich als Kind ungesund ernährt, trinkt später mehr

Kategorien: