SommerhitzeGenug getrunken? Mit diesem Trick kannst du es leicht kontrollieren

Auch diesen Sommer klettern die Temperaturen vielerorts wieder weit über 30 Grad. Wichtig ist, viel zu trinken. Mit diesem einfachen Trick könnt ihr ganz einfach kontrollieren, ob ihr genug getrunken habt. 

Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme, Müdigkeit - die sommerliche Hitze hat leider auch unschöne Begleiterscheinungen im Gepäck. Damit es nicht so weit kommt, ist es wichtig, an besonders heißen Tagen noch mehr als sonst auf den eigenen Flüssigkeitshaushalt zu achten. Doch wie kann ich kontrollieren, ob ich genug trinke, ohne den ganzen Tag Strichlisten zu führen? Wir haben einen genialen Trick für dich. 

 

Genug getrunken? Deine Waage verrät es dir

Wer bei dieser Hitze nicht genug trinkt, dem drohen ernsthafte gesundheitliche Probleme, warnt auch Prof. Hanns-Christian Gunga vom Institut für Physiologie der Berliner Charité. Er verrät einen einfachen Trick: Einfach morgens und abends auf die Waage stellen und das Ergebnis vergleichen. Zeigt die Waage am Ende des Tages ein bis zwei Kilogramm weniger als zu Beginn, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass ihr zu wenig getrunken habt! "Dieses Defizit sollte man dann abends noch auffüllen, damit man mit einem normalen Wasserbestand in den nächsten heißen Tag hineinkommt“, rät Professor Gunga im Interview mit dem "Tagesspiegel". 

>>> Kopfschmerzen nach dem Sport: Ursachen und Hilfe

Wer keine Waage Zuhause hat, sollte bei der Hitze regelmäßig seinen Puls checken. Steigt der schon bei der kleinsten Anstrengung stark an, ist das ebenfalls ein Zeichen, dass du dringend mehr Flüssigkeit zu dir nehmen solltest.

Bei Temperaturen über 30 Grad empfiehlt es sich, mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Idealerweise ungekühlt, in kleinen Mengen (150 bis 200 ml) und über den ganzen Tag verteilt. 

Wer sich die Tipps zu Herzen nimmt, der muss sich auch bei der Sahara-Hitze, die diesen Sommer wieder auf uns wartet, keine Sorgen um Dehydrierung machen und kann das heiße Wetter ungestört genießen. 

Weiterlesen: 

Was tun gegen Hitze? Diese 8 Tricks helfen!​

Schlafzimmer kühlen: So kannst du auch bei Hitze gut schlafen!

Schwitzen verhindern: Dieses Essen hilft gegen Schweiß!

Wasseranteil im Körper: Dieser Wert ist gesund und das kannst du bei einem Mangel tun

Kategorien: