Unwetter erkennen

Gibt es heute ein Gewitter? So erkennst du es!

Kommt heute noch ein Gewitter? Damit das Gewitter Dich nicht unverhofft überrascht, zeigen wir dir hier, woran Du erkennst, dass ein Gewitter naht.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Indizien für ein nahendes Gewitter

  • Wolken: Ziehen früh am Morgen sogenannte Altocummulus castellanus -Wolken (Wolkenband mit zinnenförmigen Ausbuchtungen nach oben hin, ähnlich wie bei einer Burg) vorbei, ist das meistens ein Zeichen dafür, dass es im Laufe des Tages - meistens am späten Nachmittag oder Abend - zu einem Gewitter kommen kann.
     
  • Pfanzen: Auch die Natur liefert einige Idizien dafür, dass ein Gewitter in Anmarsch ist. So lässt zum Beispiel der Klee seine Köpfe hängen, wenn die Luft schwül ist und Gänseblümchen gehen erst gar nicht auf.
     
  • Tiere: Viele Tiere haben ebenfalls ein feines Gespür, wenn es darum geht, ein nahendes Gewitter frühzeitig zu erkennen. Fliegen suchen im Wald dann den Schatten der Bäume, um dort anstatt in der Sonne zu fliegen und Ameisen ziehen sich komplett zurück. Kühe werden unruhig, Schwalben, die sonst eher hoch oben fliegen, fliegen tief und suchen Schutz.

Wann und wo genau ein Gewitter auftreten wird, ist für Meteorologen gar nicht so leicht vorherzusagen.
Kommt heute noch ein Gewitter? Damit das Gewitter Dich nicht unverhofft überrascht, zeigen wir dir hier, woran Du erkennst, dass ein Gewitter naht. Foto: iStock

Ab wann wird mir ein Gewitter gefährlich?

Wenn zwischen Blitz und Donner weniger als 30 Sekunden vergehen, sollte Schutz aufgesucht werden. Jetzt ist die Entfernung wahrscheinlich kleiner als 10 Kilometer. Ob es dabei regnet oder nicht, spielt keine Rolle.

Was mit deinem Körper passiert, wenn du vom Blitz getroffen wirst - und wie du einem Blitzopfer helfen kannst >>

Entfernung des Gewitters berechnen

Licht und Schall breiten sich unterschiedlich schnell aus und genau auf Grundlage dieses Zeitunterschiedes zwischen Blitz und Donner kann die Entfernung eines Gewitters geschätzt werden. Ein Blitz ist sofort sichtbar. Der dazugehörige Knall breitet sich allerdings nur mit einer Geschwindigkeit von 330 Metern pro Sekunde aus. Dementsprechend benötigt der Schall drei Sekunden, um einen Kilometer hinter sich zu lassen. Kracht es also sechs Sekunden nach Blitz, befindet sich das Gewitter in einer Entfernung von zwei Kilometern.

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Gewitter? Das erfährst du hier >>

ww3