SicherheitsvorkehrungenGöttingen: Strenge Regeln für Schüler nach Corona-Ausbruch

Die gestiegenen Corona-Infektionen in Göttingen haben jetzt Folgen für Hunderte Schüler an insgesamt 13 Schulen.

Video Platzhalter

Wegen einiger privater Familienfeiern in Göttingen haben sich über 68 Menschen mit COVID-19 infiziert. Das hat Auswirkungen für die Schüler an 13 Schulen der niedersächsischen Stadt, denn unter den Kontaktpersonen der Infizierten seien laut der Stadt auch 57 Kinder und Jugendliche

 

Strengere Maßnahmen an Schulen in Göttingen

Aufgrund der Ausbreitung sollen die Sicherheitsvorkehrungen für Hunderte Schüler angepasst werden: Dazu zählen:

  • Maskenpflicht auf dem Schulgelände und in den Gebäuden (ausgenommen sind Klassenräume).
  • Bei Krankheitsanzeichen und einem anschließenden positiven Corona-Test, gilt für alle anderen Mitschüler und deren Lehrkräfte eine Quarantäneverfügung, sofern sie eine Kontaktperson ersten Grades sind.
  • Die Einhaltung aller Quarantänebestimmungen wird stichprobenhaft überprüft.

Die bereits ausgemachten 300 Kontaktpersonen befinden sich bereits in Quarantäne müssen. "Sie dürfen ihre Wohnungen nicht verlassen, auch nicht zum Einkaufen", sagte die Göttinger Stadtsprecherin Cordula Dankert nach Informationen des NDR.

Göttingen: Strenge Regeln für Schüler nach Corona-Ausbruch
Für Schüler in Göttingen gelten ab jetzt strengere Corona-Sicherheitsmaßnahmen.
Foto: iStock/izusek
 

Shishabar: Grund für erhöhte Infektionszahl?

Die illegale Öffnung einer Shishabar in Göttingen könnte neben der Privatfeiern ebenfalls zur Ausbreitung beigetragen haben. Denn mehrere junge Männer hatten sich nach Familienfeiern in einer Shisha-Bar getroffen und sollen aus einer Pfeife geraucht haben. Einige der Männer wurden positiv auf das Coronavirus getestet. "Um das Risiko zu minimieren, sind alle Shisha-Bars in der Stadt kontrolliert worden", sagte ein Sprecher. "Eine von sechs Bars war - entgegen der Landesregelung - geöffnet und wurde durch Mitarbeitende des Fachbereichs Ordnung geschlossen."

Verwandte Themen:

Kategorien: