Schädigung der HautHautalterung durch Sonnenlicht: Mann setzt eine Gesichtshälfte 28 Jahre der Sonne aus

Hautalterung der Sonne: Mann setzte eine Gesichtshälfte 28 Jahr der Sonne aus
Der Fall eines älteren Herrn zeigt deutlich, wie sehr Sonnenlicht unsere Haut altern lassen kann.
Foto: iStock

28 Jahre lang setzt ein Lkw-Fahrer eine Gesichtshälfte der Sonne aus. Wie seine Haut danach aussieht, zeigt, wie sehr die Hautalterung durch Sonne beschleunigt wird.

Es ist kein Geheimnis, dass die Sonne unserer empfindlichen Haut leicht schaden kann. Vor allem diejenigen, die Sonnenschutz vielleicht nur vom Namen her kennen, sollten einmal darüber nachdenken, was sie ihrer Haut eigentlich damit antun, wenn sie sie nicht vor dem aggressiven Licht der Sonne schützen. Da sieht man nämlich schnell ganz schön alt aus - und das im wortwörtlichen Sinne.

Der berühmte Fall eines Lieferwagenfahrers zeigt ganz deutlich, wie die Hautalterung durch Sonne beeinflusst werden kann. 28 Jahre lang wurde die linke Gesichtshälfte des Mannes der Sonne ausgesetzt. Es ist kaum zu fassen, wie sehr sich die Haut auf dieser Seite seines Gesichts von der anderen Gesichtshälfte, die nicht der Sonne ausgesetzt war, unterscheidet.

Als das Foto des Mannes aufgenommen wurde, war er 69 Jahre alt. Wie man auf dem Bild ganz genau sieht, zeigt seine linke Gesichtshälfte sehr viel deutlichere Alterserscheinungen. Seine Haut ist von Falten durchgezogen und an vielen Stellen verdickt.

Wie konnte es dazu kommen? Da UVA-Licht durch Fensterscheiben dringen kann, ist es so in der Lage die Epidermis (oberste Hautschicht) und auch tiefer liegendere Hautschichten anzugreifen.

Dauert die Belastung durch UVA-Licht an, verliert die Haut unter anderem drastisch an Elastizität. Außerdem verdickt sich die Haut.

Dieser beschleunigte Alterungsprozess der Haut kann auch dazu führen, dass sich Krebszellen bilden.

Der Unterschied zwischen den beiden Gesichtshälften sollte mehr als deutlich machen, wie wichtig es ist, seine Haut vor der Sonne zu schützen. Da verzichten wir sogar auf ein bisschen Sommerbräune.

Gerade bei den Kleinen ist Sonnenschutz besonders wichtig. Erfahre im Video, worauf du achten solltest:

 

(ww8)

Kategorien: