DiscounterHerzbube-Eier: Penny setzt exklusiv auf mehr Tierwohl

Der Penny Markt verkauft ab dem 1. Februar 2017 Herzbube-Eier aus Bodenhaltung. Damit setzt der Discounter ein Zeichen gegen Kükentöten und Schnäbelkürzen.

Discounter: Penny setzt auf Herzbube-Eier
Penny verkauft ab dem 1. Februar 2017 exklusiv Herzbube-Eier
Foto: iStock

Als erster Discounter in Deutschland setzt der Penny Markt auf Herzbube-Eier. Ab dem 1. Februar sollen in allen 2.150 deutschen Penny-Märkten die gelabelten Eier verkauft werden. Sie werden im 6er-Pack für 1,29 Euro verkauft. Pro Jahr werden rund 20 Millionen Herzbube-Eier in Umlauf gebracht.

 

Was sind Herzbube-Eier?

Herzbube-Eier unterscheiden sich beim Thema Tierwohl von anderen Eiern:

  • Zum einen werden die männlichen Küken nicht direkt getötet, wenn sie geschlüpft sind. Pro Jahr werden nämlich rund 45 Millionen männliche Küken direkt nach der Geburt ermordet, weil sie weder Eier legen noch genügend Fleisch ansetzen. Bei Herzbube-Eiern werden die Küken bis zur Schlachtreife aufgezogen.
  • Zum anderen werden den Legehennen nicht die Schnäbel gekürzt. Es ist das wichtigste Tastorgan der Tiere. Bei vielen Betrieben werden ihre Schnäbel gekürzt, da die Legehennen sich unter Stress mit den Schnäbeln gegenseitig verletzen. In der Herzbube-Aufzucht wird auf das Schnabelkürzen verzichtet und stattdessen den Tieren eine Pick-Alternative geboten (z.B. Picksteine oder Stroh).
  • Zudem erhalten Herzbube-Küken gentechnikfreies Futter - was bei vielen Zuchtstationen ebenfalls nicht selbstverständlich ist.

„Als erster Discounter geben wir ein klares Signal in den Markt, dass wir die bisherige Praxis so schnell als möglich überwinden müssen“, sagt Penny-COO Stefan Magel. „Für die HERZBUBE-Eier wurden vor einigen Wochen je 72.000 weibliche und männliche Küken eingestallt. Wir zeigen, dass es im Hinblick auf das Tierwohl, aber auch mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit, praktisch möglich ist, die männlichen Küken nicht unmittelbar zu töten.“

Penny und die Herzbube-Eier: Glückliche(re) Küken
Herzbube-Eier setzen mehr auf das Wohl der Küken, als "herkömmliche" Eier-Produzenten
Foto: iStock

Die Herzbube-Eier tragen das VLOG-Logo und das PRO PLANET-Label.

Die Rewe Group, Mutterunternehmen von Penny, will später nachziehen. Bis Ende 2017 sollen die Herzbube-Eier auch in allen REWE-Filialen in Deutschland zum Verkauf stehen.

 

(ww7)

 

Kategorien: