Bäume sind schwachHitzefolgen: Vorsicht vor herunterfallenden Ästen!

Die Hitze des Sommers hat es nicht nur den Menschen und den Tieren schwer gemacht. Auch die Bäume sind unter der Trockenheit schwach geworden. Deswegen solltest du jetzt ganz besonders auf herunterfallende Äste Acht geben.

Äußerlich sehen die Bäume normal aus. Zwar fällt seit dem Super-Sommer 2018 die Rinde einiger Bäume ab, doch das sei normal, erklärt Rolf Dung dem „General Anzeiger Bonn“. Er ist für die regelmäßige Überprüfung der Bäume der Stadt Bonn zuständig, die laut ihm die Trockenheit gut überstanden haben. In Bonn wurden die Bäume auch während des Super-Sommers durchweg gegossen. Doch damit scheint Bonn allein zu sein, denn im Rest des Landes lassen die Bäume nun mehr fallen als ihre Rinde.

 

Bäume leiden unter Trockenstress

Derzeit warnt die Hamburger Verkehrsbehörde vor herabfallenden Ästen. Aufgrund der Dürre leiden die Bäume unter Trockenstress. Zwar sehen sie von außen normal aus und lassen pünktlich im September Früchte und Blätter fallen, doch tatsächlich sieht die Situation um die Bäume anders aus. „Die Blätter sind grün und scheinbar weiterhin ausreichend mit Wasser versorgt. In Wirklichkeit sind die Äste jedoch komplett trocken“, warnt die Behörde.

 

Vorsicht bei Pappeln, Kastanien und Ahornbäumen!

Auch das Brandenburger Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung warnt. Besonders an Waldrändern und im Wald sollte Acht gegeben werden. Wenn es stürmt sollte auf einen Waldspaziergang sogar gänzlich verzichtet werden. In Potsdam, so berichtet die „Bild“, seien bisher 500 Astbrüche registriert worden. Auch Lübeck verzeichnet bisher 20 Astbrüche, schreibt „LN-Online“. Laut Karsten Jäkel, dem Baumbeauftragten des Stadtverwaltungsbereichs Stadtgrün, seien vor allem Pappeln, Kastanien und Ahornbäume anfällig für dieses Phänomen, welches Botaniker Grünastabbruch.

Weiterlesen 

>>> Neue Studie: Extremwetter, Hitzewelle soll Jahre dauern

>>> Folgen der Hitze: Waldbrand in Brandenburg - Anwohner evakuiert

>>> Penny: Nach Plastiktüten schafft der Discounter jetzt auch DAS ab!

Kategorien: