Budget, Stil & Co.Hochzeitsstudie 2018: So heiraten die Deutschen in diesem Jahr

Die Hochzeitssaison geht wieder los und wir fragten uns: Wie heiraten die Deutschen eigentlich? Wie alt sind wir, wenn wir JA sagen, wie viel Geld geben Paare aus und in welchem Stil wird gefeiert?

Inhalt
  1. So lernen sich die meisten Paare kennen
  2. In diesem Alter heiraten Paare in Deutschland
  3. Heiratsantrag: Ort und Art der Frage aller Fragen
  4. So viel Budget haben Hochzeitspaare und das ist der Stil der Feier

In ihrer jährlichen Studie „So heiratet Deutschland“ hat kartenmacherei.de die Hochzeitsgewohnheiten der Deutschen untersucht. Dazu wurden ein Jahr lang über 1000 Teilnehmer zu verschiedenen Bereichen befragt, darunter Partnerschaft, Budget und Hochzeitsstil. Das sind die Ergebnisse:

 

So lernen sich die meisten Paare kennen

Bevor die Hochzeitsglocken läuten, kommt noch eine nicht ganz unwesentliche Hürde: Den Partner fürs (hoffentlich) ganze Leben kennenlernen. Das gestaltet sich mitunter gar nicht so leicht... Wer glaubt schon an die große Liebe nach einer durchtanzten Nacht, wenn morgens die Lichter angehen? Tatäschlich lernen sich laut kartenmacherei.de aber durchschnittlich 14 Prozent der Paare in der Bar oder Diskothek kennen. 

Spitzenreiter sind jedoch der Freundeskreis mit 27 Prozent und die Dating-App bzw. das Internet mit immerhin satten 18 Prozent. Die Arbeit verbindet 15 Prozent der Deutschen miteinander.

Hochzeitsstudie 2018: So heiraten die Deutschen in diesem JahriStock

 

 

In diesem Alter heiraten Paare in Deutschland

Wir lassen uns Zeit: Tatsächlich heiraten 37 Prozent der Befragten erst nach drei bis sieben Jahre Beziehung. Noch länger warten sogar 35 Prozent, denn sie sagen erst nach sieben bis 15 Jahren Ja. Sogar fünf Prozent lassen sich mehr als 15 Jahre Zeit und deutlich schneller sind 21 Prozent der Deutschen: Sie heiraten schon nach ein bis drei Jahren Partnerschaft. Nur drei Prozent wagen den großen Schritt unterhalb eines Jahres in der Beziehung.

 

Heiratsantrag: Ort und Art der Frage aller Fragen

Das mag nicht so überraschend sein: In 80 Prozent der Fälle macht der Mann den Antrag, bei den Frauen sind es nur zwei Prozent (vielleicht sollten wir uns mehr trauen? Oder sind wir einfach traditionell?). Jede sechste Ehe wird ohne offiziellen Heiratsantrag beschlossen - wir erinnern uns an den "Sex and the City"-Film, in dem Carrie und Mr. Big einfach so beim Mais Schälen in der Küche beschlossen haben, zu heiraten. 

Bei dem Ort mögen wir es auch gerne klassisch: 37 Prozent aller Heiratsanträge werden zu Hause gemacht. Immer beliebter wird der Urlaub mit 32 Prozent, acht Prozent der Anträge finden am Strand statt. Aber auch beim Spazierengehen oder Wandern kommt es in neun Prozent der Fälle zum Heiratsantrag. Das Restaurant, so wie wir es oft aus Filmen kennen, wählen sieben Prozent aus, um die Frage aller Fragen zu stellen. Hätten wir nicht gedacht: Nur zwei Prozent fragen ihre Liebste/ihren Liebsten am Silvesterabend. 

Übrigens: Die Top drei der ungewöhnlichsten Heiratsanträge sind:

1. Das 24. Türchen im Adventskalender

2. Bei einem Tauchgang

3. In der Sauna

 

So viel Budget haben Hochzeitspaare und das ist der Stil der Feier

Was glaubst du, blättern Paare für ihre Hochzeit hin? Knapp 28 Prozent geben 5.000 bis 10.000 Euro aus, jedes vierte Paar bezahlt 10.000 bis 15.000 Euro. Über 90 Prozent zahlen die Feier und alles, was dazu gehört, selbst. Dabei laden jeweils 26 Prozent 25 bis 50 Gäste bzw. 51 bis 75 Gäste ein.

Und wie wird gefeiert? Klassisch bevorzugen es 31 Prozent der Paare. Den Vintage- und Bohostil mögen 14 Prozent und sieben Prozent entscheiden sich für den Landhausstil. Dafür wird gerne eine Eventlocation gemietet (19 Prozent). Die Mehrheit (41 Prozent) der Befragten feierten in einem Restaurant oder Gasthaus.  

Zum Schluss noch eine nicht ganz unwichtige Zahl: 94 Prozent der Befragten heirateten aus Liebe. Wie schön!

Weiterlesen

>>> Die größten Hochzeitstrends 2018

>>> Brautkleider: Diese Hochzeitskleider sind dieses Jahr besonders angesagt

>>> Erfahre hier alles zum Thema Hochzeiten

Kategorien: