DisneyHollywood: Minnie Maus mit Stern auf dem Walk of Fame geehrt

Disneys Minnie Maus hat einen Stern auf dem berühmten Walk of Fame in Hollywood erhalten - endlich! Satte 40 Jahre, nachdem Mickey seinen Stern erhalten hat.

Inhalt
  1. Minnie Maus bekommt Hollywood-Stern
  2. Minnie Maus erst 3. weibliche Zeichentrickfigur auf dem Walk of Fame
  3. Heidi Klum feiert Minnie Maus als "It-Girl"

Am Montag, dem 22. Januar 2018, erhielt Minnie Maus, worauf die gebürtige Entenhausenerin seit Jahren gewartet hat: Einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood. Um genauer zu sein: Den 2.627sten Stern auf dem wohl berühmtesten Boulevard der Welt.

 

Minnie Maus bekommt Hollywood-Stern

Unter den Gästen waren - neben hunderten Fans - Prominente wie Katy Perry, Heidi Klum und Disney-Chef Robert "Bob" Igar vertreten. Katy Perry, die mit ihren drei Nichten die Veranstaltung besuchte, würdigte die erfolgreiche Maus: "Die Definition einer Ikone mag über die Zeit variieren. Aber es gibt einige spezielle Charaktere, die unzweifelhaft ikonisch sind. Und ich kenne niemanden, der das mehr verkörpern würde als meine geliebte Freundin Minnie Maus."

In ihrer Rede sagte Minnie: "Das ist mein schönster Tag!" und klatschte voller Aufregung in die Hände. Begleitet wurde sie von ihrem langjährigen Lebenspartner Mickey Maus, mit dem sie am 15. Mai 1928 ihr gemeinsames Debüt im Cartoon Plane Crazy feierte und mit dem sie seit etwa 85 Jahren verlobt ist. Minnies beste Freundinnen Daisy Duck und Klarabella Kuh waren bei ihrer Ehrung leider nicht anwesend.

 

Minnie Maus erst 3. weibliche Zeichentrickfigur auf dem Walk of Fame

Minerva "Minnie" Maus (benannt nach der griechischen Göttin der Weisheit und der Kunst "Minerva") ist nach Snow White (1987) und Tinker Bell (2012) erst die dritte weibliche Zeichentrickfigur auf dem Walk of Fame. Männliche fiktive Figuren wie Bugs Bunny (1985), Donald Duck (2004), Kermit der Frosch (2002), Mickey Maus (1978), Snoopy (2015), Winnie Puh (2006) und Woody Woodpecker (1994) dürfen sich schon seit Jahren über einen eigenen Hollywood-Stern freuen.

Minnie wurde für ihre filmischen Leistungen geehrt. Sie spielte in Serien, Fernseh- und Kinofilmen (teilweise mit Gesangsauftritten) mit, war mit Print-Cartoons erfolgreich und wurde sogar als Motiv für Gesellschaftsspiele gewählt. Von 1990 bis 2000 erschien in Deutschland das Magazin Minnie - Mehr Spaß für Mädchen, das Minnie Maus einen Einblick in die Medienbranche ermöglichte - zumal sie neben ihrer Hollywood-Karriere als Reporterin unterwegs ist. Nebenbei engagiert sich Minnie Maus für soziale Einrichtungen.

 

Heidi Klum feiert Minnie Maus als "It-Girl"

Die 1,08 Meter große Schauspielerin und Sängerin Minnie Maus trug ein rotes Kleid mit weißem Kragen und weißen Pünktchen (und passender Schleife im Haar), dazu weiße Handschuhe und gelbe Pumps. Damit blieb sie ihrem klassischen Stil treu. Heidi Klum kommentierte nach dem Auftritt bei Instagram (s.u.): "Gratulation, Minnie! Du bist das ultimative It-Girl, eine Fashionista und Freundin! (...) Vielen Dank, dass du mich immer daran erinnerst, im Herzen jung zu bleiben!"

Am 18. November 2018 (Sternzeichen Skorpion) feiert Minnie Maus ihren 90. Geburtstag. In dem Disney-Film Steamboat Willie (s. Video unten) hat sie im Jahr 1928 ihren ersten Auftritt. Anschließend spielte Minnie in über 70 weiteren Filmen mit.

Mit einem Stern auf dem Walk of Fame werden seit 1957 / 1958 Künstler aus 5 Kategorien gewählt: Film, Fernsehen, Musik, Radio und Theater. Die offiziellen Auswahlkriterien für einen Stern sind

  • berufliche Errungenschaften
  • mindestens fünfjährige dauerhafte Präsenz im Showbusiness
  • gemeinnützige Beiträge

Die "Bewerbungsgebühr" kostet 40.000 US-Dollar (ca. 32.600 Euro) ist so etwas wie der "Kaufpreis" des Sterns. Eine Bewerbung muss einen kurzen Lebenslauf und ein Foto der Person beinhalten. Jedes Jahr gehen zwischen 200 und 300 Bewerbungen beim Auswahlkomitee ein. 20 bis 24 der Bewerber erhalten einen Stern.

Auch interessant:

>> Die Emanzipation der Disney-Prinzessinnen

>> 7 Disney-Prinzessinnen als coole Rebellinnen

>> Disney-Zitate, die unser Leben verändern

>> Disneyland: 10 überraschende Fakten über Disneyland

>> Hier gibt es den ersten Disney-Store in Deutschland

>> Dorie-Torte: Das Rezept zum Film

(ww7)

Kategorien: