Brandgefahr!Ikea: Gefährliche Servierschüssel „Blanda Blank“ fängt Feuer

Vorsicht, Brandgefahr! Gefährliche Servierschüssel "Blanda Blank" von Ikea kann Feuer auslösen! Video zeigt, wie Papier in der heißen Schüssel anfängt zu kokeln.

 

Schüssel „Blanda Blank“ von IKEA kann Feuer auslösen

Scheinbar handelt es sich bei der Servierschüssel „Blanda Blank“ von IKEA nur um eine harmlose Schüssel für die Küche, in der man zum Beispiel Salat servieren oder Obst aufbewahren kann. Erhältlich ist sie für 6,99 Euro im Online-Shop von IKEA.

Die Servierschüssel „Blanda Blank“ von Ikea kann im Zusammenspiel mit der Sonne ein Feuer entfachen.
Die Servierschüssel „Blanda Blank“ von Ikea kann im Zusammenspiel mit der Sonne ein Feuer entfachen.
Foto: iStock / Facebook (Richard Walter)

Doch die Schüssel ist alles andere als harmlos: Sie hat sich als gefährlicher Brand-Auslöser entpuppt!

 

Pötzlich brannten die Trauben in der Schüssel!

Der Schwede Richard Walter postete auf seiner Facebook-Seite ein Video, in dem zu sehen ist, wie ein Stück Papier in der Schüssel Feuer fängt, nachdem diese sich zuvor in der Sonne erhitzt hat.

Zuvor hatten, so seine Aussage „seine Trauben in der Schüssel plötzlich angefangen zu brennen“.

För er som hade svårt att tro på't när det plötsligt började brinna i mina vindruvor på balkongen har jag gjort ett litet expriment för att förtydliga hur det hela gick till. IKEA's skål blanda blank 20cm.

Posted by Richard Walter on Sunday, 18 June 2017

Der Effekt in der Schüssel „Blanda Blank“ ist vergleichbar mit dem, was passiert, wenn man eine Lupe über ein Stück Papier hält. Das Sonnenlicht wird derart gebündelt, dass schließlich ein Feuer entsteht.

IKEA ließ zu dem Vorfall  gegenüber der schwedischen Seite „The Local“ verlauten, das Unternehmen habe den Vorfall geprüft und sei zu dem Schluss gekommen, dass die Brandgefahr nicht so groß sei – schließlich müssten für die Überhitzung in der Schale schon einige Dinge gleichzeitig passieren.

Außerdem sei das Risiko für einen übergreifenden Brand gering, weil das Feuer sich durch das runde Design der Schüssel nicht ausbreiten könne, berichtet die Bild.

Doch tatsächlich muss gar nicht so viel passieren. Die Schale + Sonne = Brandgefahr!

Wer eine solche Schüssel in seinem Haus oder seiner Wohnung stehen hat, sollte also unbedingt aufpassen, dass sie immer im Schatten steht. Oder sie am besten gleich ganz aus dem Haushalt verbannen.

***

Weiterlesen:

Darf man IKEA-Bleistifte eigentlich mitnehmen?

Willst du aktuelle News von Wunderweib auf dein Handy bekommen? Dann trag' dich schnell in unserem WhatsApp-Newsletter ein!

ww1

 

Kategorien: