SchicksalLiebesgeschichte: Paar stirbt nach 75 Jahren Ehe am selben Tag

Das Ehepaar Jean (94) und George (95) Spear aus Kanada war 75 Jahre verheiratet. Nun starben beide am selben Tag - im Abstand von wenigen Stunden. 

Es war ein Tag im August 1941, als sich Jean und George mitten im zweiten Weltkrieg in einem Londoner Vorort bei einer Tanzveranstaltung begegneten. Der kanadische Soldat und die Engländerin tanzten zusammen - und verliebten sich. "Als ich sie da sitzen sah, wusste ich, dass sie die Eine ist", erzählte George der Ottawa Sun in einem früheren Interview. "Wir tanzten mit niemand anderem an diesem Abend", ergänzte Jean. Ein Fotograf machte ein Foto von Jean an jenem Abend - George trug es immer bei sich, bis zu seinem Tod.

 

Eine Liebe, die ein Leben lang hielt

Die beiden zogen nach Kanada und heirateten. Nach der Hochzeit folgten die Kinder: Tochter Heather kam 1947 zur Welt, Sohn Ian 1950. 

Liebesgeschichte: Paar stirbt nach 75 Jahren Ehe am selben Tag
Zu der Liebesgeschichte von Jean und George passt der Satz: "Bis dass der Tod uns scheidet"... 
Foto: iStock

Kürzlich feierten Jean und George ihren 75. Hochzeitstag. Kurz danach erkrankte Jean an einer Lungenentzündung und wurde in ein Krankenhaus gebracht. George telefonierte noch mit ihr, musste einen Tag später aber selber eingeliefert werden, da er laut der Ottawa-Zeitung in einen "tiefen Schlaf" gefallen war. Die Krankenschwestern wollten das Paar in ein Zimmer oder zumindest auf eine Etage verlegen, doch dazu kam es nicht mehr: Jean starb am 22. August 2017 um 4:30 Uhr. Ihr Mann George folgte ihr um 9:45 Uhr. Fünf Stunden lagen zwischen den beiden.

 

Das Geheimnis ihrer Liebe

Obwohl sie eigentlich sehr unterschiedlich waren, liebten sie einander unendlich. Tochter Heather sagte der Ottawa-Zeitung, dass Jean, die lebenslustige Frau sei und George, der introvertierte Mann. Sie liebte Partys und gute Gespräche, setzte ihre Ideen und Wünschen in die Realität um. Aber sie ließ Geroge, wie er war und er gewährte ihr den Freiraum, den sie brauchte, berichtete Sohn Ian.
In einem Interview sagte Jean selbst einmal über das Geheimnis ihrer Ehe: "Als wir uns kennengelernt haben, habe ich sofort gewusst, dass wir etwas Gutes aneinander haben. Als wir geheiratet haben, dachten wir, wir seien im Himmel. Unser ganzes Leben lang, mit all den Höhen und Tiefen, wussten wir, dass wir zusammen etwas Besonders haben. Dieser Besonderheit haben wir immer Anerkennung entgegen gebracht und es nie vergessen."

Kategorien: