Schmuck als HilfsmittelMala-Kette - Gebetsmittel, Modeaccessoire und Glücksbringer in einem

Eine Mala-Kette ist ein Schmuckstück, das gleichzeitig als Gebetskette dient und somit einen praktischen Hintergrund hat. Besonders schöne Beispiele findest du hier.

Hier gibt es schöne Mala-Ketten
Eine Mala-Kette kann viele Funktionen haben und uns mental helfen.
Foto: Happinez

Der Begriff Mala kommt aus dem Sanskrit und bedeutet grob übersetzt "Meditationskranz". Der Tradition nach übergaben alte Yogameister ihren Schülern die Gebetskette während eines speziellen Rituals, um ihnen auf dem Weg zur Erleuchtung zu helfen. Eine Mala-Kette dient der Unterstützung bei der sogenannten Japa-Meditation. Bei dieser speziellen Form der geistigen Versenkung werden Affirmationen immer wieder laut ausgesprochen.

Da das Zählen der Wiederholungen den Meditierenden vom Inhalt des Mantras ablenken könnte, verwendet er die Mala als Zählhilfe. Der Philosophie nach wird die dabei entstehende Energie in der Kette gespeichert. Die durch die Mala-Kette unterstützte Meditation wird laut Überlieferungen bereits seit 400 vor Christus in dieser Form praktiziert.

 

Hier kannst du die Mala-Kette kaufen

Im Internet findet man auch hierzulande eine große Auswahl an Mala-Ketten. Besonders schöne zeigen wir dir hier:

Mala-Kette "Om Mani Padme Hum"

Hier gibt es schöne Mala-Ketten
Auf dieser Mala-Kette steht das Mantra des Mitgefühls.
Foto: Happinez

Die heiligen Silben „Om Mani Padme Hum“ sind das wohl bekannteste buddhistische Mantra überhaupt. Es ist das Mantra des Mitgefühls und soll schon im 5. Jahrhundert nach Tibet gekommen sein.

Es steht für Empathie und Mitgefühl, aber auch für die Liebe sich selbst gegenüber wodurch die wiederholte Rezitation die innere Gesundheit unterstützt. Die heiligen Wort reinigen das Gewissen und helfen dabei, sich selbst und anderen zu vergeben. Die grundlegende Haltung des Mitgefühls, die man dadurch annimmt, wird im Buddhismus Avalokiteshvara genannt.

Die Mala-Kette mit dem buddhistischen Mantra gibt es im Happinez-Shop

Alle Fakten im Überblick:

  • Farbe: Silber, Braun, Weiß
  • Material: Sterlingsilber, Jade, Tigerauge, geschliffener Apatit und Vintage Wood.
  • Maße: 33,5 Zentimeter Kettenlänge

Mala-Kette Onyx Aventurin

Hier gibt es schöne Mala-Ketten
Ein Aventurin ist einer der stärksten Steine für Mala-Ketten.
Foto: Happinez

Bereits im Altertum sagte man über den Aventurin, er verleihe Mut, Optimismus und Zuversicht. Er sorgt für Entspannung und Erholung und eine generell positive Lebenseinstellung. Er sorgt für inneres Gleichgewicht, befreit von Ängsten und psychosomatischen Störungen. Der Onyx trägt zur Steigerung des Selbstbewusstseins bei und beschert laut Steinheilkunde Widerstandskraft, Stabilität sowie Lebensfreude.

Im Happinez-Shop gibt es auch die Mala-Kette mit Aventurin

Alle Fakten im Überblick:

  • Farbe: Silber, Gelb, Schwarz
  • Material: Onyx, Aventurin, Sterlingsilber
  • Maße: 48 Zentimeter Kettenlänge

Ganesha-Mala-Kette

Hier gibt es schöne Mala-Ketten
Hier wird die klassische Mala-Kette durch einen Anhänger mit Ganesha-Figur erweitert.
Foto: Happinez

Der Hinduistische Gott mit dem Elefantenkopf steht für Erfolg, Frieden und Erfüllung. Der Glücksgott kann Hindernisse beseitigen, sie allerdings auch in den Weg legen, wenn sich jemand ihm gegenüber respektlos verhält oder er es als notwendig erachtet. Er ist der humorvolle Schelm im Hinduismus, allerdings auch für seine Gutmütigkeit und Menschlichkeit bekannt, was ihn zu einem der populärsten Götter Indiens macht.

Aufgrund seiner positiven Eigenschaften eignet sich der Ganesha-Anhänger als Glücksbringer im Alltag. Die Ganesha-Mala-Kette besteht aus geschliffenen Achatperlen, Jaspis und Amazonitperlen. Das auffälligste Merkmal der Mala-Kette ist der große Ganesha-Anhänger in Silber oder Roségold.

Eine Ganesj-Mala-Kette kann du im Happinez-Shop kaufen

Alle Fakten im Überblick:

  • Farbe: Silber oder Roségold
  • Material: Achatperlen, Jaspis, Amazonitperlen, Sterlingsilber
  • Maße: 82 Zentimeter Kettenlänge
Kategorien:
Hol dir jetzt den NEWSLETTER!
Beliebte Themen und Inhalte