Netflix-Serie „Aufräumen mit Marie Kondo“ Marie Kondo - Darum lieben alle diese Frau!

Pünktlich zum 1. Januar hat Netflix eine Dokuserie zum Ausmisten und Aufräumen mit der japanischen Expertin Marie Kondo online gestellt. Das Interesse an „Aufräumen mit Marie Kondo“ ist riesig, doch was fasziniert die Menschen so an dem lebenden Aufräumwunder?

Marie Kondo (34) hilft uns bei unserem Neujahrsvorsatz endlich mal ordentlich auszumisten und aufzuräumen. Bereits im Vorspann für die Serie erklärt sie, dass sie da sei, um Ordnung und Freude in die Welt zu bringen – und auch in unser Zuhause. „Bei meinen Hausbesuchen erlebte ich Menschen, die mehr als 200 große Müllsäcke entsorgt haben“, berichtet sie stolz. Und wenn einer weiß, wie Ausmisten richtig geht, dann Bestsellerautorin Marie Kondo. Ihre Bücher wurden bereits weltweit millionenfach verkauft und das Time Magazine wählte sie zu einer der „100 wichtigsten Personen der Welt“.

 

Neue Netflix-Serie mit Marie Kondo

In der Netflix-Serie „Aufräumen mit Marie Kondo“ erklärt die 34-Jährige nun ihre KonMari-Methode den Rat suchenden Familien und hilft ihnen ihr Zuhause so richtig aufzuräumen. Doch Ziel ist es nicht nur, das Haus auf Vordermann zu bringen, sondern durch das Aufräumen und Ausmisten auch das eigene Leben zu verändern.

 

So funktioniert die KonMarie-Methode

Eigentlich lässt sich die KonMari-Methode ganz einfach zusammenfassen. Es geht darum, nur das zu behalten, was einen glücklich macht und wirkliche Freude auslöst. Der Rest kommt einfach weg. Zudem sollte das Aufräumen nicht länger als ein halbes Jahr andauern und in einer ganz bestimmten Reihenfolge ablaufen. Aussortiert wird nämlich der Reihe nach in den Kategorien Kleidung, Bücher, Papiere, Kleinkram und Erinnerungsstücke.

So erhält man einen guten Überblick und kann nach und nach unnötigen Ballast loswerden, ein Prozess, der glücklich macht. Immerhin ist man am Ende nur noch von Dingen umgeben, die einen glücklich machen – zumindest in der Theorie. Wie praktikabel sie KonMarie-Methode wirklich ist, zeigt die Doku-Reihe „Aufräumen mit Marie Kondo“ auf Netflix.

Weiterlesen:

Kategorien: