ANZEIGE

Marie Kondo für die Kosmetiktasche: Bringt es Freude?

Funktioniert die KonMari-Methode auch für den Inhalt der Kosmetiktasche? Drei Gründe, warum die Antwort darauf nur JA lauten kann!

eos Lip Balm
Ein Anblick, der Mario Kondo sicher gefallen würde: die neuen Sorten der natürlichen eos Lip Balms in Reih und Glied
Foto: eos

Marie Kondo hat uns die Augen geöffnet: Wir müssen ungeliebte Geburtstagsgeschenke nicht aus schlechtem Gewissen aufheben. Genausowenig wie die uralte Jeans, die zwar immer noch passt die wir aber seit vier Jahren nicht mehr anhatten.

Jedes einzelne Teil, das bei uns in der Wohnung herumsteht oder liegt, sollen wir laut Marie Kondo in die Hand nehmen, fest an uns drücken und uns fragen: "Bereitet es Freude?"

Wenn das nicht (mehr) der Fall ist: Weg damit!

Klingt einfach für ausgetragene Jeans und hässliche Blumenvasen. Aber was ist mit Kosmetik? Der alte Mascara, der zwar verklebt ist, aber im Notfall noch funktionieren würde? Der Lippenbalsam, der seit ein paar Jahren irgendwo am Boden unserer Kosmetiktasche schlummert? Oder das Rouge, das nicht 100% den richtigen Ton trifft, aber einfach zu schade zum Wegwerfen ist?

Kosmetiktasche
Chaos in der Kosmetiktasche. Bereitet das Freude? (Wir denken: Nein!)
Foto: istockphoto.com/Nebasin

Die Antwort ist einfach:

Auch hier darfst und musst du knallhart ausmisten!

Wir verraten dir, warum:

1. Die Lebensdauer

Kosmetik kann ablaufen! Genau wie Lebensmittel haben viele Schmink- und Pflegeprodukte ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Suche auf der Verpackung nach einem kleinen Cremetigel: Die Zahl neben dem Symbol zeigt an, wie lange du die Kosmetik nach dem Öffnen mindestens verwenden kannst. "12M" gewährleistet eine Haltbarkeit von einem Jahr, "6M" eine Haltbarkeit von sechs Monaten und so weiter. Also: Wenn der Lippenpflegestift schon seit Jahren durch deine Kosmetiktasche kullert, lohnt es sich, das Haltbarkeitsdatum zu überprüfen. Wie auch bei Lebensmitteln wird Kosmetik natürlich nicht direkt von einem Tag auf den nächsten schlecht (deshalb heißt es ja auch "Mindest"-Haltbarkeitsdatum). Wenn die erste Benutzung aber deutlich länger her ist, als der auf dem Symbol genannte Zeitraum, zögere bitte nicht lange: Diese Dinge gehören in den Müll!

2. Die Hygiene

Das, was du in deiner Kosmetiktasche mit dir herumträgst, schmierst du dir ins Gesicht, auf die Lippen, an die Augen. Da geht Hygiene immer vor! Ein Gesichtschwamm, der schon einmal mit dem Fußboden einer öffentlichen Toilette in Berührung gekommen ist, gehört unverzüglich in den Müll. Dasselbe gilt natürlich für Tampons, deren Hülle sich geöffnet hat. Aber auch bei Lidschatten, Mascara und allem anderen Augen-Make-Up ist besondere Vorsicht geboten, wenn die Schminke mit Fremdkörpern in Berühung gekommen ist: Krümel oder Dreck-Partikel, die dur dir aus Versehen in die Augenpartie schminkst, können für schmerzhafte Entzündungen sorgen. Deshalb gehören Pinsel für Lidschatten, Rouge & Co. ebenfalls regelmäßig ausgetauscht.

3. Die Freude

Und nun sind wir tatsächlich beim Kern der KonMari-Methode angekommen: Ja, der Inhalt deiner Kosmetiktasche soll Freude bereiten! Dafür ist Kosmetik doch da. Das heißt: Trenne dich von allem, das dir einfach nicht gefällt. Weil es zum Beispiel eben doch nicht genau der Farbton ist, der zu deinem Hauttyp passt. Oder nicht die 100% natürliche Pflege, die du dir wünschst. Und gönne dir stattdessen ein paar liebevoll ausgewählte Teile, die dir auch durch ihre eigene äußere Erscheinung wirklich Freude bereiten. Die Lip Balms von eos sind genau solche Lieblingsteile: außen richtig schick und farbenfroh anzusehen, innen nur mit 100% natürlichen Inhaltstoffen gefüllt. Und durch die zahlreichen Flavors, die zur Auswahl stehen, in genau deinem Lieblingsgeschmack erhältlich! Extra Pluspunkt: Durch die besondere Kugelform sind die eos Lip Balms auch in prall gefüllten Kosmetiktaschen schnell zu finden. (Aber keine Sorge: Für kleine Täschchen gibt es die eos Lip Balms wie den Strawberry Sorbet Lip Balm auch in der schmaleren Stickform!)

Also: Befreie dich von aller Pflege und Kosmetik, die nicht zu 100% deinen Vorstellungen entspricht. Behalte nur die Dinge, die dir wirklich Freude bereiten. Und mache deine Kosmetiktasche zu dem, was die KonMari-Methode auch aus deinem Kleiderschrank macht: einen Ort voller Lieblingsteile!

eos Inhaltsstoffe
Bereiten die neuen eos Lip Balms Freude? Oh ja!
Foto: eos

 

Kategorien: